Holztechniker oder Meister?
Ich bin gelernter Schreiner und überlege zur Zeit ständig was ich beruflich weitermachen soll. Was lernt denn der holztechniker genau im Vergleich zum Meister ? Wie viel verdient der Holztechniker später? Welche Möglichkeiten hat er ? Ich stehe dem Meister ein bisschen skeptisch gegenüber, da ich zwar schon gerne ab und zu Mal praktisch arbeite, aber es satt habe jeden Tag 10 Stunden oder mehr auf Baustellen zu sein usw
3 Antworten
Durch Zufall gesehen und muss hier Mal ein paar falsche Aussagen korrigieren.
Denkt aber auch bitte daran, dass manches von der Firma aber auch Bundesland abhängig ist. Dient nur zur allgemeinen Übersicht.
Meister und Holztechniker sind gleichgestellt. Auch das Gehalt schenkt sich nicht viel, wobei hier der Techniker etwas die Nase vorn hat. Die Zeit um den Meister zu machen ist DEUTLICH kürzer, als den Techniker zu erlangen. Der Meister dauert ca. ein halbes Jahr, während der Techniker 2 Jahre brauch (in Vollzeit). Im dualen Studium reden wir von 4 bis 4 1/2 Jahre. Dafür hat der Techniker im Werdegang die Nase vorne.
Im "Normalfall" ist der
Meister = mehr praktisch, für Azubis zuständig usw.
Techniker = mehr Theorie, Organisation und Führung.
BEIDE können nach mehreren Jahren Berufserfahrung Lehrer werden.
BEIDE können sich selbstständig machen.
Mit einem Meisterbrief dürft ihr direkt ausbilden.
Als Techniker benötigt man dafür die Ausbilderereignisprüfung.
Der "normale" Werdegang des Meisters wäre
-> Meister -> viele Jahre Berufserfahrung -> Berufsschullehrer und/oder dann die Selbstständigkeit.
Techniker wäre,
Techniker -> viele Jahre Berufserfahrung -> eine deutlich höhere und leitende Position in einer Firma ODER Berufsschullehrer und dann die Selbstständigkeit.
Ich selbst war, nachdem ich den Holztechniker gemacht habe, 5 Jahre Produktionsleiter und seit 2 Jahren bin ich Betriebsleiter.