Holztechniker oder Meister?
Ich bin gelernter Schreiner und überlege zur Zeit ständig was ich beruflich weitermachen soll. Was lernt denn der holztechniker genau im Vergleich zum Meister ? Wie viel verdient der Holztechniker später? Welche Möglichkeiten hat er ? Ich stehe dem Meister ein bisschen skeptisch gegenüber, da ich zwar schon gerne ab und zu Mal praktisch arbeite, aber es satt habe jeden Tag 10 Stunden oder mehr auf Baustellen zu sein usw
3 Antworten
Durch Zufall gesehen und muss hier Mal ein paar falsche Aussagen korrigieren.
Denkt aber auch bitte daran, dass manches von der Firma aber auch Bundesland abhängig ist. Dient nur zur allgemeinen Übersicht.
Meister und Holztechniker sind gleichgestellt. Auch das Gehalt schenkt sich nicht viel, wobei hier der Techniker etwas die Nase vorn hat. Die Zeit um den Meister zu machen ist DEUTLICH kürzer, als den Techniker zu erlangen. Der Meister dauert ca. ein halbes Jahr, während der Techniker 2 Jahre brauch (in Vollzeit). Im dualen Studium reden wir von 4 bis 4 1/2 Jahre. Dafür hat der Techniker im Werdegang die Nase vorne.
Im "Normalfall" ist der
Meister = mehr praktisch, für Azubis zuständig usw.
Techniker = mehr Theorie, Organisation und Führung.
BEIDE können nach mehreren Jahren Berufserfahrung Lehrer werden.
BEIDE können sich selbstständig machen.
Mit einem Meisterbrief dürft ihr direkt ausbilden.
Als Techniker benötigt man dafür die Ausbilderereignisprüfung.
Der "normale" Werdegang des Meisters wäre
-> Meister -> viele Jahre Berufserfahrung -> Berufsschullehrer und/oder dann die Selbstständigkeit.
Techniker wäre,
Techniker -> viele Jahre Berufserfahrung -> eine deutlich höhere und leitende Position in einer Firma ODER Berufsschullehrer und dann die Selbstständigkeit.
Ich selbst war, nachdem ich den Holztechniker gemacht habe, 5 Jahre Produktionsleiter und seit 2 Jahren bin ich Betriebsleiter.
Mein Kollege mit dem ich damals die Ausbildung gemacht habe, hat den Meister vor mir gemacht und und möchte in 5 Jahren Berufsschullehrer werden.
Hier sitzt für mich der Grund, warum der Techniker im Werdegang seine Nase vorne hat, wegen dem Zwischenstop an einer deutlich höheren und leitenden Stelle, während der Meister "nur" Meister ist oder Berufsschullehrer werden muss um mehr Geld zu verdienen.. Nein, ich möchte den Meister nicht schlecht reden! Auch ein Meister kann so eine leitende Position bekommen, wobei der Techniker bevorzugt wird. Der Techniker hat nicht aus Spaß eine längere Ausbildungsdauer.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Liebe Grüße
Meister ist immer höher gewertet als Techniker, mit Meister kannst du viel mehr machen wenn du eine eigene forma gründen möchtest dann ist Meister besser auch Geld technisch ist Meister besser und in der Job suche ebenso, und du kannst als Meister auch in der Berufsschule als Lehrer anfangen in deinem Haupt Gebiet. Als Techniker hast du solche Punkte nicht.
falls du aber von diesen Punkten jetzt nichts in der Richtung machen möchtest sondern dich einfach nur weiter entwickeln möchtest was in der Hand zu haben und normal dein Job ausführen möchtest dann reicht dir Techniker…… überleg weise ;-)
Techniker kann kein Lehrer werden nur Meister in der Berufsschule
Kann dir jetzt nicht sagen was ein Holztechniker macht aber ich denke mal dass sind die Berufe die sich mit Wissenschaften auseinander setzen Holz untersuchen usw.
Ich habe auch Tischler gelernt arbeite auch nebenbei noch als Tischer habe mich aber weiter gebildet zum CAD Techniker und mache jetzt Pläne etc. und bin dabei auch noch Abteilungsleiter.
Der verdienst wird beim Holztechniker bestimmt höher sein,
Meisterprüfungen bringen dir schon etwas, jedoch musst du auch erstmal eine Firma danach finden die dich als Meister einstellt.
Alternativ kann er ja selbst ein Unternehmen gründen 😅 denke an Aufträgen wird es da zur Zeit nicht mangeln, nur am Personal
Bist du Schreinermeister? Kann der Techniker kein Lehrer werden ?