Was kann ich mit dem Holztechniker machen?
Bin gelernter Schreiner und arbeite aber auf dem Bau , da ich dort mehr verdienen, um einiges mehr sogar. Ich bin am überlegen, wie ich nun weitermachen soll. Ein Abi habe ich aber traue mich nicht zu Studieren, da ich ein 3er Abi hatte mit schlechten Mathe Noten.
Nun bin ich auf den Techniker gekommen und weiß aber letztendlich nicht, was ich mir diesem danach anfangen kann. Bei uns in der Gegend gibt es keine Holz-Industrie.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll....
.
4 Antworten
arbeite aber auf dem Bau , da ich dort mehr verdienen
Ganz grundsätzlich funktioniert der Holztechniker auch im Handwerk.
Holzhäuser sind gefragt.
Dabei wird ein Stahlskelett errichtet und daran werden Holzhäuser, - treppen, -fenster,-Türen, ctc befestigt.
Weitere Ideen
- Schwerpunkt der Ausbildung und vor allem der späteren Tätigkeit als Holztechniker liegt in der Analyse, Organisation und Steuerung der Fertigung und Produktion holzbe- und -verarbeitender Prozesse. So erstellen Holztechniker Produktions-, Fertigungs- und Baupläne der zu fertigenden Produkte, z. B. Holzhäuser und Holzkonstruktionen, Möbel, Treppen, Fenster, sowie detaillierte technische Zeichnungen. Für die Konstruktion und Produktion bestimmen sie die genauen Maße, die Verfahren, die Werkstoffe, gegebenenfalls auch das Design sowie alle Arbeits- und Fertigungsschritte und den zeitlichen Rahmen. Entscheidend sind dabei, neben den jeweiligen betrieblichen fertigungstechnischen Möglichkeiten, die Käuferinteressen und aktuellen Trends. Sie überwachen und kontrollieren alle Arbeits- und Fertigungsschritte, vor allem die plangetreue Nutzung von Maschinen und Anlagen, führen die anschließende Qualitätskontrolle durch.
Holztechniker sind jedoch nicht nur für die Produktions- und Fertigungsprozesse von Produkten aus Holz und Holzwerkstoffen zuständig, sondern auch für die Entwicklung, Konstruktion und den Bau von holzbe- und verarbeitenden Maschinen und Anlagen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holztechniker
Gutachter - Zimmererhandwerk und Holzschutz | Sachverständigen Akademie ...sv-akademie.de/lehrgaenge/gutachter-zimmererhandwerk...
Gutachter für das Zimmererhandwerk und Holzschutz mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation* *Certipedia ID-Nr.: 0000072329 Lehrgangsbasierte…
ZulassungsvoraussetzungEinen Berufsabschluss als Meister im Zimmererhandwerk (oder vergleichbar) oder Geselle mit mindestens 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung
Gibt es auch in anderen Bereichen im Zusammenhang mit dem Werkstoff Holz.
BERUFENET - Berufsinformationen einfach findenberufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=...
Im Tätigkeitsfeld Bauplanung, -leitung plant und überwacht man Baumaßnahmen. Aufgabenschwerpunkte bestehen darin, Kalkulationen und Abrechnungen zu…
Wie wäre es den Meister zu machen. und damit später einen eigenen Betrieb aufzubauen.
Mit viel Anstrengungen würdest du den Techniker schaffen, da man dafür viel Mathematik braucht. Überlege dir, ob es dir wert ist, da du, um diesen Beruf ausüben zu können, deine Wohngegend verlassen müsstest.
Geh' zur Berufsfeuerwehr, wenn Du es Dir zutraust :) Die suchen immer Leute aus dem Handwerk!