Truhe als Tisch verwenden womit Deckel waagerecht anheben (Hebe-Scharnier)?

3 Antworten

Statt einer Truhe ein Schubladen-Element zu verwenden wäre ja auch zu einfach.

Hier mal ein Video, wo jemand solche Hebescharniere montiert.

Man beachte, dass der das nicht deswegen wählt, weil er Zugang zu den Ablagen haben will, sondern weil er in der Lage sein möchte, die Tischplatte schnell hochzustellen, damit er den Tisch als Schreib-/ oder Computertisch nutzen kann.

Dem kann es also egal sein, dass auch in der angehobenen Position die Ablagen zur Hälfte von der Tischplatte verdeckt werden, denn die Ablagen sind vorn offen.

https://youtu.be/caI_qnmkJt8?si=6xhcSnCVhnEYL9hw

Wiesel  21.06.2024, 09:44

Vllt möchte man nichts einlegen, sondern die Höhe für die Erreichbarkeit verstellen.

Darauf zu kommen wäre ja auch zu einfach 😄

LDanne  21.06.2024, 09:46
@Wiesel

Da steht wortwörtlich in der Frage, sie will die Truhe öffnen können, ohne den Tisch abräumen zu müssen. Wer lesen kann, ist nur im Vorteil, wenn er es auch tut.

Wiesel  21.06.2024, 09:50
@LDanne

die Truhe öffnen ≠ etwas hineinlegen

Have a nice day

Von der "Logik" her schau dir mal diese alten Nähkästen oder die typischen blauen Werkzeugkästen an: da gibt es beidseits 2 parallele Scharnierstäbe, weshalb der obere Kasten beim öffnen immer waagrecht bleibt...

Das das nicht billig wird oder einiges handwerkliches Geschick erfordert dürfte klar sein.

Je nach Gewicht des Deckels und einer möglichen zusätzlichen Tischplatte und dem was draufsteht , empfiehlt sich eine Motorsteuerung.

Du brauchst Minimum 2 Hebepunkt an der Platte, bei ungleicher Gewichtsverteilung (der Kuchen steht noch links aufm Tisch und Oma Ernas Handtasche daneben) sind 4 besser.

Der Vorteil an Kuftboder Hydraulikzylindern ist eine langsame Absenkung (damit die volle Kaffeetasse von der Erna auch voll bleibt).

Von welchen Grundmaßen sprechen wir und wie hoch soll die Platte hochfahren. Soll nur etwas eingelegt werden oder soll der Tisch in einer oder mehreren Position verweilen können?