Holzlampen verkaufen?
Guten Tag,
Ich hoffe es gibt ein paar die vielseitig informiert sind. Ich baue viele Möbel und Skulpturen aus Holz, nun habe ich im Urlaub neue Inspiration bekommen und überlegt Lampen aus Holz zu bauen. Ganz konkret würde ich ein Kabel durch einen Holzstamm durchziehen und an eien Lampenfassung abschließen. Das ganze von einem Elektriker prüfen lassen und dann durch ein Kleingewerbe verkaufen. Nun stellst sich für mich die Frage ob dies ausreichend ist oder ob die Lampe als ganzes Lizensiert, oder ähnliches, werden müsste da das Kabel durch Holz geführt wird bzw. die Lampenfassung in Holz verbaut wird. Wie genau könnte ich selbstgebaute Lampen aus Holz verkaufen, so dass ich rechtlich wirklich abgesichert bin ist also die konkrete Frage bzw. wen kann ich bezüglich dieses Themas fragen? Einen Anwalt oder einen Elektriker, wer sollte sowas explizit wissen?Ich könnte auch Bilder schicken von den Lampen die ich bisher gebaut aber noch nicht verkauft habe.
Ich hoffe auf eure Hilfe :)
LG Christian
2 Antworten
Elektrogeräte , sowie Lampen werden normalerweise zB vom TÜV Rheinland geprüft und erhalten das GS Zeichen.. Die würde ich an deiner Stelle konsultieren, beauftragen..
Dann kennst du alle genauen Anforderungen und Kosten.
Es kommt in der tat darauf an, wenn es z.B. eine Klein oder Kleinstserie ist, oder noch besser Unikate, dann reicht es in der Tat, die Leuchten von einem Elektirker prüfen zu lassen. Anderenfalls müsstest du den TÜV mit der Prüfung beauftragen.
lg, Anna
Es sind natürlich alles Unikate. Sie sind aus einem Stück stamm welcher entsprechend bearbeitet wurde. Es sind also alles extra Anfertigung und jede anders.