Wie kann ich einen Ast an einem Holzstamm befestigen?

4 Antworten

Ich würde mir passende Kronenzweige im Wald suchen. Klingt zwar mühsam, ist es aber nicht. So eine gewachsene Struktur ist nicht nur dauerhaft und belastbarer, sondern sieht besser aus.

Aus "meinem" angrenzenden Wald würde ich schnell etwas finden, Buche oder Eiche, Förster fragen und dann ist es ok.

Kronenholz (verzweigte Stämme) bleibt meist im Wald liegen und so findet sich auch Holz, das mind. 2-3 Jahre gut gelagert ist, d.h. getrocknet.

Ob so ein verzeigter Stamm direkt ins Haus geholt werden kann, muss man prüfen (Dicke, Trocknungszustand, Rindenzustand..). Eventuell muss das Holz noch ein halbes Jahr in einem nicht beheizbaren Raum.

Erlaubt ist das natürlich nicht, ungefragt mit einer Säge in den Wald zu gehen und Holz herausholen. Aber mal nachgefragt wird es Dir keiner verbieten.

Örtliche Feuerwehr oder Förster, die Holz für Verkehrssicherungsmassnahmen schneiden, wären auch Ansprechpartner und helfen für ne "Kiste Bier" bestimmt aus.

Tief genug bohren. Die Tragkraft der Äste hängt aber von ihrer Dicke ab. Unterschiedliche Äste sollten es nicht sein.

M4LMO
Beitragsersteller

Danke, das war mir noch nicht bewusst 👍

Bohre ein Loch in den Stamm, schnitze des Astende passend zurecht und leime es ein. Ich gehe davon aus, daß die Hölzer entsprechend abgelagert und trocken sind.

M4LMO
Beitragsersteller

Danke viel mal für die Antwort 👍

Löcher in den Stamm bohren, die gerade groß genug sind, um die Äste dort reinstecken zu können. Damit die Äste auch wirklich ordentlich halten und nicht rausfallen, würde ich sicherheitshalber Holzleim zum kleben verwenden.