IKEA-Lampenfassung, wie kann ich sie lösen, um neues stoffummanteltes Kabel anzuschließen?
Nach vielen Jahren und jetzt Umzug möchte ich an einer IKEA-Lampe ein neues und längeres Lampenkabel anbringen.
Aber wie die Lampenfassung zu öffnen ist, das habe ich und mein Nachbar (pens. Elektriker) noch nicht herausgefunden.
Die Kappe mit der Kabeldurchführung lässt sich ca. 15° drehen, dann spürt man eine Sperre.

2 Antworten
Und es passt keine normale Lampenfassung aus dem allgemeinen Elektro-Fachhandel ? Es ist nichts gegen Ikea, aber hinsichtlich der marktorientierten Preisgestaltung dieses Möbelhauses ist bei dieser Fassung keine Zerlegung durch den Endverbraucher vorgesehen.😕
Wenn man die Kabeleinführungen der Fassung nicht von aussen sieht ( auf deinem Bild ist hier ja jeweils ein braun und blau ummantelter Leiter zu sehen ) , dann frage den befreundeten Elektriker ( A.D. ) doch mal, ob er betriebssicher hier einen Anschluss des neuen Kabels per Quetschverbinder vornehmen kann.
neues stoffummanteltes Kabel
Da hat wohl der pensionierte Elektriker was aus seinen Restbeständen von vor 50 Jahren hervorgeholt?
An der Lampenfassung kann ich vom Bild her nichts erkennen.
schon bessere Stellungnahme als der erste unten. (ich habe neue Lampenfassungen von IKEA, und auch die sind nicht zu öffnen, ich brachte sie als Erstbeleuchtung des Hauses.)