Holzfenster abschleifen neu streichen

7 Antworten

Kommt auf Anzahl an und Größe! Aber nehmen wir mal ein "normales" Fenster. Das würde ungefähr bei 50,00.-€ liegen (Arbeitslohn + Material inkl.). Bei mehreren Fenstern kann es etwas günstiger sein. Mache es selber, ist einfach und erheblich billiger! Im Baumarkt sagen die, was man für wie viele Fenster braucht!

Das kommt sehr auf den Zustand der Fenster drauf an! Ich mach' das immer sehr gewissenhaft und so wie es sich "eigentlich" gehört. Das sind dann eine Menge Arbeitsschritte und in Summe braucht es 2-3 Tage, bis du das Fenster wieder einhängen kannst, nämlich:

  • Alle losen Lack-Partien entfernen (dort wo schon Blasen/Risse entstanden sind,...)

  • Anschleifen, Abdeckbänder an Kanten/Fenster anbringen.....

  • Grundmalen (SEHR wichtig, denn diese Farbe haftet viel besser, als andere -> dient der Haftung von Untergrund und Deckfarbe!). Trocknen lassen.

  • Deckfarbe - 1.Anstrich. Trocknen lassen.

  • Deckfarbe - 2.Anstrich. Trocknen lassen.

  • Dann erst kannst du das Fenster wieder einhängen.

Das Malen selber geht recht flott, aber die Vorarbeiten kann man kaum von der Ferne voraussagen! Und wie gesagt, musst du aufgrund der vielen Arbeitsschritte bzw. Trocknungsphasen total von 3 Tagen ausgehen, wo du kein Fenster hast -> plane also eine gute Wetterphase ein (und am besten natürlich warmes Wetter :-))

Machs selber dann zahlst du nur die Lasur (kostet auch genug)

Kommt auf die Fenster drauf an, Anzahl, Größe etc.

Mach es selber... dann kostet es dich nur zeit und farbe.