Welche Befestigungsmöglichkeit für Beamerhalterung an abgehangener Holzdecke?

4 Antworten

Wenn das etwas dickeres Holz ist (also kein Furnier), dann kannst Du auch Klappdübel nehmen. Mit solchen Teilen haben wir schon Stützklappgriffe an Trockenbauwänden festgemacht. Sie sind also gut belastbar.

Wenn der Abstand zwischen Holz- / und Betondecke nicht größer als etwa 15 bis 20 cm ist , dann kannst Du durchaus auch dübeln . Es gibt im Baumarkt auch überlange Stein- / und Betonbohrer .

Dazu nimmst Du dann noch (Einschlag-) Metalldübel für Beton mit M6 oder M8 Innengewinde und entsprechende Stücke von einer Gewindestange mit der passenden Länge samt Muttern ( am besten selbstsichernd ) und Unterlegscheiben

langen bohrer,lange dübel und lange schrauben verwenden und schon hält das ding super fest.holzdecke ohne die befestigung zu kennen wäre mir zu unsicher

verreisterNutzer  11.02.2021, 12:15

So lange Dübel braucht es da eigentlich nicht . Es gibt schon Metall-Lastanker mit metrischem Innengewinde die an sich lediglich etwa 40 mm lang sind . Die Differenz zwischen den Decken brückt man dann einfach über passend abgelängte Gewindestangen ganz individuell .

schrauben lieben holz und halten da sehr nice drin

nimm richtig dimensionierte holzschrauben und das hält töfte

außer deine decke wäre jetzt nur 2mm stark

wollyuno  11.02.2021, 11:55

hängt von der deckenbefestigung ab.je nach gewicht des beamers und bei klammerbefestigung der panelen wäre ich vorsichtig