Holzbalken Decke knackt. Was kann das sein?

3 Antworten

Hallo Klausi,

bin auch der festen Überzeugung, dass das ganz normale "Arbeiten" des Holzes ist. Tagsüber ist es ein bisschen wärmer, bei wahrscheinlich höherer Luftfeuchtigkeit, nachts ein bisschen kälter, bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit, da "atmet" das Holz mit.

Glaube nicht, dass das irgendwann aufhört, bin in einem Altbau aus dem 15. Jahrhundert aufgewachsen, auch da hat's nachts oft "einfach so" geknackt.

Grüße!

waldenmeier  06.12.2021, 14:21

P.S.: Tierische "Mitbewohner" scheiden als Begründung für das Knacken meines Erachtens jedenfalls aus. Bei Mäusen oder Siebenschläfern hört man ab und zu ein "Trippeln" bei Mardern eher ein "Trappeln". Alles schon gehabt ;-). Und dann gibt's noch den gescheckten Nagekäfer (volkstümlicher Name "Totenuhr"), der macht in der Paarungszeit angeblich leise, regelmäßige Klopf- bzw Tickgeräusche.

Möglich wäre, dass dort irgendwo ein paar Hausbockkäferlarven nagen. Die können tatsächlich deutlich hörbare knacksende Geräusche verursachen.

Das ganz normal da Holz arbeitet bei verschiedenen Themperaturen