Ich höre Tiere auf dem Dachboden rumlaufen... können das Siebenschläfer sein? Trotz Winter?
Wer kann mir hellfen? Wer kann mir sagen was das für Tiere sind, ich habe mein Zimmer auf dem ausgebauten Dachboden darüber ist nur noch der Giebel der aber nicht erreichbar ist also es gibt keine Möglichkeit hineinzuschauen... die Geräusche sind aber auch von unten zu hören... evtl. können Sie in allen Decken und Wänden rumlaufen... Ich hatte gleich an Siebenschläfer gedacht... aber die Schlafen ja im Winter... und bei mir laufen hier irgendwelche Viecher rum... Ich weiss auch garnicht wie die reingekommen sein könnten...
10 Antworten
Das ´nen Marder - wir haben seit 4 Jahren einen - der tut nix also lass ihn doch dort überwintern!! Anfangs fand ick´s gerappel auf ´m Dach auch voll gruselig aber mittlerweile fehlt er mir total , falls er mal nicht kommt!! Gesehen hab ick das Ding allerdings noch nie - nur immer seine Füßchen im Schnee!!!
Ich habe auf meinen Dachboden zwar keinen Marder,aber ich habe auf meinen Dachboden einen Marderfamilie.Ich streichle sie manchmal aber jetzt ist bei uns leider Winter.
Wenn ihr am Stadtrand oder Waldrand wohnt,könnten es Waschbären sein,die sich unterm Dach gemütlich einrichten.Am besten,gleich mal nachschauen!
Marder höchstwahrscheinlich. Ein guter Tipp: Stell mal ein Radio auf den Dachboden und lass das den ganzen Tag ordentlich laut laufen. Bei unseren Nachbarn hat das geklappt, der Marder ist völlig entnervt ausgezogen! Da Marder nachtaktiv sind und tagsüber schlafen, schätzen sie solche Ruhestörungen nämlich gar nicht.
Das sind eher irgendwelche Mäuse,die ziehen wenn es kalt wird bevorzugt in Häuser Und Die sind auch oft in Böden und Wänden wenn da kleine Hohlräume sind(Doppelwand).Lärm können die wie große machen das Täuscht.
LG Sikas
Ehm... wie Ratten??? :P Ich hoffe das es Marder sind... das dumme ist das man überhaupt keinen Zugang zum Dachgiebel hat... seltsamerweisse... sonst würde ich nachschauen frag mich aber wie die Viecher da rein sind... wir haben ein sehr hohes Haus... Ich werde mir wohl ein Loch bohren und mit einer dünnen Kamera hineinschauen... dann schau ich ob ich das ding niedlich finde... wenn nicht... muss er weg :P
Die Hausratte, die Dachböden spannend findet, ist in Deutschland sehr selten geworden. Und die Wanderratte (die mittlerweile übliche und häufige Ratte) mag Dachböden nicht, sie klettert nicht so gern wie die Hausratte (wahrscheinlich nicht schwindelfrei...) und bevorzugt den Keller.
Ich hab ja auch nix gegen Marder in der Scheune - aber ein gedämmtes Dach kann da sehr leiden, die lieben Marderlein zerpflücken die Dämmwolle, vom Vollpieseln und -kacken ganz zu schweigen...