Holz zu viel geölt was tun?

3 Antworten

Hallo @Hermiane,

Schatz, die Beschreibung: Klickfließen ist schon ein bisschen dürftig. Ich nehme an, daß Du ähnliche Fließen mit, für Hartholz produziertem Öl, bestrichen hattest und nehme auch an, daß Du solchartige Fließen meinst, wie auf diesem Bild (konntest Du die nicht aufnehmen, so daß wir sehen, wie schlimm das geworden ist und uns danach mit unserem Ratschlag richten?):

Bild zum Beitrag

Wenn ich da richtig liege und nur in diesem Falle, würde ich das einfach mit einer Heißluftpistole (ich habe, vor Jahren, solche 3 zu je 10€ vor einer "Women's Night"-Veranstaltung beim Bauhaus gekauft, da ich mit einer davon und der 500°C-Stufe, meine hölzerne Schneidebretter in der Küche, nach dem Abwaschen damit desinfiziere und das Futter meiner Hündin Della aus dem Kühlschrank auch aufwärme, bevor sie es vorgesetzt bekommt, und, und, und,....!!!) auf der 300°-Stufe jede einzelne Latte, auf diesen Klickfließen, gut aufwärmen (ein Fön bläst glaube ich dafür viel zu kalte Luft und ein Bügeleisen kann solche gerippte Latten nicht aufwärmen), bis Öl wieder zehflüssig, oder nur weich wird und mit einzelnen Blätter der Küchenrolle abwischen. ACHTUNG!!! Gleich die verbrauchten Küchenrollen in einen Sack entsorgen, da nach dem Abkühlen, dieses Öl gleich wieder noch härter wird und was verschmutzen könnte, was man nicht nur so einfach aufwärmen darf!!!

Wenn sich aber das "aufgewärmte Öl" nicht abwischen lässt, würde ich alte Hausschlappen nehmen und, wenn einzelne Latten aufgeheizt sind, einzelne Küchenrollenblätter schnell drauf legen, mitr Hand vorsichtig andrucken und schnell mit den Füßen drauf springen (nicht abrutschen bitte!!), so daß dein Gewicht noch Küchenrolleblatt mit dem aufgewärmten Öl "verbindet". Ich würde es dann abkühlen lassen und später dann versuchen:

1. wie Tesa-Film von einer schönen Schachtel vorsichtig abzuziehen. Es könnte sogar

2. schnelles Abziehen (wie sich unsere muslimische Frauen die Beine enthaaren) besseres Ergebnis liefern.

Versuch doch beides, was bessere Resultate bringt, da dir keine bessere Lösung einfällt und hier leider auch keiner auf was Vernunftiges drauf kommt.

Bitte, vorsichtig machen, um die Holzlatten nicht zu beschädigen, da hier, wie beim LOTTO, auch Alles ohne Gewähr ist.

Sorry!!

Liebe, liebe Grüße @Hermiane von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Holz, Öl)

Wenn du vor kurzen geölt hast dann pflegewachsöl einarbeiten, falls es schon länger drauf ist solltest du es ein wenig auswittern lassen und danach (14 Tage) mit Pflanzenöl- Seife behandeln, falls alles nicht hilft mit einem Schleif Vlies/Pad oberfläche aufrauen und ein Wachs einarbeiten.

könntest du mal beschreiben wie du vorgegangen bist beim ölen?

Mit einen trockenen Tuch aufwischen?

Hermiane
Beitragsersteller

Es ist leider schon alles getrocknet :-(