Holzfliesen (Balkon geölt): Nun weißer Belag?!
Hallo,
ich habe am Sonntag neue, vorgeölte Fliesen aus Akazie auf dem Balkon verlegt und mit einem hochwertigen Holzschutz-Öl behandelt. Inzwischen ist das Ganze 2,5 Tage bei gutem Wetter getrocknet. Leider riecht es aber immer noch nach dem Öl, und auf den meisten der Fliesen hat sich ein hässlicher weißer Belag gebildet, offenbar Rückstände von dem Öl. Mit Besen und feuchtem Lappen bekomme ich das nicht ab. Man könnte es höchstens Holzstück für Holzstück mit einem Spachtel o.Ä. abkratzen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Kennt sich damit jemand aus und hat einen Tipp? Danke!!
1 Antwort
dann waren die "Fliesen" noch Feucht, und das hat sich jetzt "durchgeschlagen", austrocknen lassen, danach es wiederholen >hochwertigen Holzschutz-Öl behandelt<, denn Öl verträgt sich nicht mit Feuchtigkeit, einfacher Holzschutz wäre angebrachter
denn muss es aber ein großes Glas sein >Auf ca. 6qm vielleicht n Schnapsglas voll< bei 6m², sei nicht so "geizig", es sollte dann wieder weggehen
Danke für die Antwort! Die Fliesen waren allerdings nagelneu und frisch aus dem Karton. Die können doch eigentlich nicht feucht gewesen sein??
Wenn ich deinen Rat nun befolge, austrocknen und neu ölen, geht denn dann das weiße Zeug wieder weg?