Tischplatte ölen

Geölte Tischplatte vom Wohnzimmertisch - (Holz, Öl, Buche)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Öl, das du brauchst, gibt es nicht im Baumarkt oder im Farbengeschäft. Auch wenn reines Leinöl auf dem Etikett steht, enthält es doch Standöle. Du musst also von einer Ölmühle etwa 1,5 Liter reines Leinöl kaufen. Dann kaufst du einen 3-4 Liter einfachen Alutopf. Das Öl kochst du zweimal zehn bis fünfzehn Minuten und lässt es dazwischen ganz abkühlen. Danach ist das Öl gebrauchsfertig. Du streichtst die Platte zweimal und läßt das Öl einziehen. Zwischen dem ersten und zweiten Ansrtich sollen mindestens 3 Stunden vergehen. Dann kochst du den Rest Öl zum dritten Mal und streichts ein letztes Mal. Anschließend polierst du die Platte mit Mikrofiber oder Wolle. Den Rest des Öles füllst du in eine Flasche. Der Rest ist jetzt wertvoller Firnis.

kajetan1  16.02.2015, 15:26

Hallo Dietar, danke für den Tipp. Warum soll man das Öl kochen. Geht dann evt. der Leinölgeruch weg, den viele nicht so sehr mögen?

gerd47  17.02.2015, 20:00
@kajetan1

Das Leinöl "kocht" man nicht, um den lästigen Geruch den rohen Leinöls zu beseitigen sondern um den Aushärtungsprozess zu beschleunigen. Naturbelassenes Leinöl trocknet sehr langsam, das kann Tage dauern. Dieses "Trocknen" darf man nicht im herkömmlichen Sinne, also Entzug von Wasser, verstehen. Bei diesem Prozeß, es ist eine Aushärtung, nimmt das Öl Luftsauerstoff auf und bildet so genannte Sauerstoffbrücken. Es ist, wie die Chemiker sagen, ein Polymerisationsprozeß. Warum dieses Kochen in einem Metallgefäß, erfahrungsgemäß am besten Aluminium und bei einer Temperatur zwischen 150° und ca. 300°C, diese Aushärtung enorm beschleunigt, ist selbst für die Chemiker immer noch ein Rätsel. Unter günstigen Bedingungen, vor allem sommerliche Temperaturen, ist diese Aushärtung dann in ca. einem Tag abgeschlossen. Das restliche Öl, Firnis genannt, unbedingt luftdicht aufbewahren - damit kein Sauerstoff zutritt und die Aushärtung fortschreitet.

nehme Natur-Bienenwachs, hell/dunkel (Baumarkt) Öle hinterlassen bei falscher Anwendung immer Spuren, die man nicht wieder beseitigen kann

Es gibt Flüssigwachs von Clou. Damit 2 x behandeln ergibt eine schöne matte Oberfläche mit großem Kontrast der Holzstruktur. Dazu auch noch wasserfest und sehr pflegeleicht.

Nennt man das nicht beizen? Da glänzt es eben nicht.