Holz tragbarkeit berechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Statik und zuerst musst du mal dich erkundigen,was die zulässige Biegespannung für das Material ist.

1) Welcher Belastungsfall liegt vor ? Punktlast in der Mitte oder wo ? Ist es eine Streckenlast ?

2) Wie gross ist das Widerstandsmoment "W" (hängt vom Quaerschnit der Bretter,Tragbalken ab.

3) Wie ist die Lagerung ? Hier wahrscheinlich Träger auf 2 Stützen

Formel für die reine Biegung (ohne Verdrehbeanspruchung und die lastwirkung geht durch die Mitte des Balkens)

sigma(b)=Mb/W

Mb=Biegemoment, ist abhängig vom Ort am Träger

Formel Mb(max)=F*l/4 Einzellast in der Mitte des Trägers F=Fg=m*g g=9,81 m/s²

l=1 m=1000 mm (Millimeter) Abstand der 2 Auflager (Stützen) auf der das Ganze ruht.

Mb(max)=F*l²/8 bei einer Streckenlast,die über den ganzen Träger geht

F=q*l mit q=Kraft pro Meter Trägerlänge q=F/m

W=b*h/6 Masse in Millimeter

b=Breite und h=20 cm=200 mm (Höhe)

Wenn du von Statik überhaupt keine Ahnung hast,dann ist es besser,wenn du einen Versuch machst.

Leg das Brett auf 2 Steine,die einen Abstand von 1 m haben.

Dann belastest du den Träger so lange,bis er bricht.

Als Sicherheit nimmst du dann die Hälfte der Bruchlast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Holzboden mit 20cm Dicke??? Ist das die Abdeckung einer Montagegrube?

Haas1615
Beitragsersteller

Ich hab halt in Google viel nach Gesucht wie viel sowas tragen könnte, aber da kam nur Mist raus und anderes was ich nicht verstehe. Ich möchte einfach nur eine Antwort Danke

Haas1615
Beitragsersteller

Also ich das ist jetzt nicht für mein Alltag, sondern eine Spaß Berechnung. Ein Freund hatte gemeint er wolle wissen wie viel eine Fläche auf 20m x 40m Schwarzeiche im zweiten Stock mit einer Boden dicke von 1m und das gelagerte soll direkt an der wand liegen in einer Art Kiste. Deswegen wollte ich wissen wie viel so eine Art Brett /Klotz auf solcher weite tragen könnte.

oetschai  16.06.2019, 23:21
@Haas1615

"Ein Freund hatte gemeint er wolle wissen wie viel eine Fläche auf 20m x 40m Schwarzeiche im zweiten Stock mit einer Boden dicke von 1m und das gelagerte soll direkt an der wand liegen in einer Art Kiste."

Aha. Und was für ein Kraut habt ihr geraucht? Mit diesen wirren Angaben (jetzt hat die Decke plötzlich eine "Bodendicke" von 1m...) lässt sich nicht mal spaßhalber eine auch nur annähernd konkrete Antwort geben.

Haas1615
Beitragsersteller
@oetschai

Ja ich wollte mit den 20cm dann später auf 1m hoch rechnen. Ps. Bitte Fang an deine antworten anders anzufangen, Danke

oetschai  16.06.2019, 23:35
@Haas1615

Sorry, aber aus deinen Angaben geht überhaupt nicht hervor, worum es EIGENTLICH geht: "...wenn ich einen Holzboden aus Schwarzeiche habe der eine dicke von 20cm hat und eine weite von 1m besitzt."

WAS soll das jetzt heißen? " ...eine Weite von 1m" - dann ist die Rede von eine Fläche von 20 x 40 Metern...??? Der 2. Stock einer Fabrikshalle, oder was? Wie soll man sich ein Bild von der Situation machen können, wenn du nur wirre, fragmentarische Angaben machst..?