Holz im Aquarium schimmelt

3 Antworten

Hallo,

keine Panik - und natürlich reicht die Aussage "weißer Belag" völlig aus.

Wenn du Holz für die Aquaristik benutzt hast und nicht ein frisches Holz aus Wald oder Garten, dann handelt es sich um einen sogenannten Bakterienbelag, der bildet sich nun einmal. Der ist aber nicht schädlich für deine Fische, sondern verschwindet nach einiger Zeit ebenso, wie er gekommen ist.

Stört er dich ganz gewaltig (und mir geht es immer so!), dann nimm einfach einen dünnen Luftschlauch und sauge diesen Belag weg. Das Wasser, das du mit wegsaugst, ersetzt du einfach durch frisches.

Hast du natürlich Holz aus Wald und Garten genommen, so wird es tatsächlich Schimmel sein - dann solltest du das Holz schnell aus dem AQ holen und entsorgen. Frisches Holz sollte man in der AQ (fast) nie benutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Du hast am 19.05 Fragen über ein Aquarium gestellt, welches du da erst einrichten wolltest, und nun hast evtl schon Fische drin, wie geht das ?

Und was verstehst du unter ein Stück Holz ? Wenn jemand von Holz redet, bedeutet das, einfach mal Holz aus dem Wald geholt. Ein wenig mehr Infos sollte es schon sein, denn meine Glaskugen verbraucht viel Strom, die ich nicht bei jeder Frage anschalten kann. Holz aus der Natur einfach mal in das Aquarium legen , geht nicht, denn das schimmelt und ist für alle Fische eine Gefahr. Zudem viele Hölzer im Wasser Giftstoffe und Harze absondern können.

Gruß Wolf

Ehe du aus der Besatzung deines Aquariums nur noch Fischstäbchen machen kannst, nimm das Holz doch einfach wieder raus. Die Beschreibung "weißer Belag" reicht nun wirklich nicht aus um zu sagen, was das ist und welche Auswirkungen es auf deine Fische hat.

HartmutT  07.06.2013, 13:05

Aalesack hat alles gesagt. Dann taugt das Holz nicht fürs Aquarium. Raus damit!!!

dsupper  07.06.2013, 15:16
@HartmutT

Hartmut - da liegst du leider mal völlig daneben, denn das sich auf "richtigem" Holz fürs AQ ein sogenannter Bakterienfilm bildet ist völlig normal! Passiert vor allem auf den weicheren Sorten wie Morkienholz immer wieder.