Gartenbank schimmelt

5 Antworten

Mit Chlor kriegst Du den sichtbaren Schimmel weg. Das Zeug setzt sich auch in kleine Ritzen und tötet die Schimmelpilze dort ebenfalls ab. So mache ich das im Bad mit dem Schmimmel in den winzigen Ritzen. Aber Vorsicht. Chlor hat auch eine bleichende Eigenschaft. Ich hab es noch nicht auf Holz ausprobiert, aber es könnte durchaus sein, dass Du interessante helle Flecken ins Holz kriegst. Pass auf jeden Fall auf, dass Du das Chlor nicht auf deine Klamotten kriegst. Dort bleicht das Chlor alles aus. Und trage Gummihandschuhe, sonst hast Du den ganzen Tag den Chlorgestank an den Händen.

Tamuril  14.07.2012, 10:41

Mein Mann sagte grad: im Baumarkt gibt es ein spezielles Mittel, womit man Schimmel auf Holz weg kriegt. Aber er wusste nicht, wie es heißt.

hallo strike, den schimmel kannst du mit einer seifenlauge oder essig entfernen. bei einer plane aus plastik wird sich aber immer schwitzwasser bilden. besorge dir eine plane, die luftdurchlässig ist. meine hüllen habe ich bei abdeckhauben-shop.de bekommen. oder gib bei google 'gartenmöbel abdeckung' ein, du wirst sicher ein paar anbieter finden. lg kabelsalat

mit einer wurzelbürste und essigersenz (etwas verdünnt) alles abbürsten, tötet alles schimmel (pilz) auch grün-algen, bei feuchtigkeit sind sie grun, bei trockenheit schwarz

Lass die Plane weg. Darunter bilden sich paradiesische Umweltbedingungen für Schimmel. Ich würde das Holz lieber behandeln und offen stehen lassen.

was ganz wichtig ist, wenn die Gartenbank von Schimmel befreit ist, mit einer Nanoversiegelung beschickten. Das funktioniert nach dem Lotuseffekt, d.h. das Wasser perlt ab. So kann man erneuten Schimmelbefall verhindern. Gibts bei: www.heureka-shop.com