Holz Bett weiß färben?

Das Bett ist nicht lackiert. Echtholz

5 Antworten

Hey Tierhalterin42!

Um ein Holzbett weiß zu färben, brauchst du eigentlich nicht so viel, außer Pinsel und weiße Holzfarbe. Evtl. musst du das Bett vorher abschleifen. Am besten baust du das Bett außeinander oder trägst es nach draußen, alternativ kannst du auch einige Zeitungen unterlegen, nur aufpassen, dass keine Farbe daneben kommt ;-). Dann Farbe trocknen lassen und fertig. Viel Spaß!

LG Luchs

PS: Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach:)

Brauchen tust du nur weiße Farbe...

...und je nach Alter, Besitzverhältnissen usw. ggf. eine Erlaubnis ;o)

Was deine Ansprüche ans Ergebnis angeht mag es schon schwieriger werden...

...wenn's wurschd ist, Hauptsache weiß, reichen Pinsel und Farbe...

...wenn du baubiologisch oder allergologisch höhere Ansprüche hast, musst du genauer hinsehen...

...genauso wenn es einen bestimmten Stil treffen muss (streifenfreie perfekte Oberfläche vorher schleifen, hinterher mit Sprühfarbe und ggf. Klarlack drüber? - für shabby Look eher wischen und abreiben statt Pinselstriche usw.)

Kommt drauf an, woraus Dein Bett ist (Echtholz?), bzw. mit welcher Farbe gestrichen. Normalerweise abschleifen und ca. 2 x streichen (Acrylfarbe).

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ja, echtholz, danke

Blindi56  07.04.2023, 12:46
@Tierhalterin42

Dann wird es lasiert oder geölt sein, oder mit Klarlack lackiert. Das muss auf jeden Fall dann ab.

Hallo Tierhalterin42!

Du besorgst dir Schmirgelpapier/Sandpapier in der Körnung 80 bis 120, um alte Lackreste zu entfernen, für einen Zwischenschliff nach der Grundierung mit einer Körnung von 220 bis 400 und falls du einen Feinschliff machen möchtest, mit einer Körnung von über 180 bis 1.000.

Du besorgst dir weiße Acrylfarbe in der Menge für zwei Anstriche.

Dazu einen Pinsel oder eine Farbrolle.

Alles weitere und mehr kannst du hier gut nachlesen:

https://wohnglueck.de/artikel/7-anfaengerfehler-beim-holz-lackieren-und-wie-ihr-sie-einfach-vermeidet-29508#a9f258df7c341a07712b5a3a1e3720d11e7c3387

Viel Erfolg!

gufrastella

Hm. Ein Echtholzbett würde ich so lassen. Ist doch schön in Naturbelassenem zu schlafen. Ein schönes, hochwertigeres Einzelmöbelstück.

Ich liebe Naturholzmöbel und Antiquitäten. Da sehe ich mich nie satt dran und hab schon Jahrzehnte Freude dran. Das ist noch Handwerksarbeit.

Lackieren hat bald Macken.

IG Spanplattenmöbel mag ich nicht. Hab ich nur als Stauraum.