Ist es nötig , um Schauspielerin zu werden, an eine Schauspielschule zu gehen.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um überhaupt an Castings eingeladen zu werden muss sie in den Staaten bei einer Agentur unter Vertrag sein. Sie kannst da nicht einfach hingehen, sondern wird von ihrer Agentur vermittelt. Natürlich zahlt sie ihre Agentur für ihre Dienste, auch wenn sie keine Jobs erhälts oder dabei nichts verdienst.

Zudem herrscht in Europa ein genereller Irrtum bezüglich der amerikanischen Filmindustrie vor. Die Filme die uns aus den Staaten errreichen sind quasi nur das Sahnehäubchen, daneben werden jährlich abertausende Filme produziert die uns nie erreichen, Billigstproduktionen für die die Schauspieler teils nicht oder nur marginal (Essen am Set) bezahlt werden. Als angehende Schauspielerin wirst du dich für diese Filme bewerben und wirst auch hier hunderte von Konkurrentinnen haben (die an solchen Sets Erfahrungen sammeln wollen und müssen).Und in den USA wartet niemand auf dich als Schauspieler. Selbst falls du eine abgeschlossene Schauspielschule mit vielen Jahren Erfahrung im Business hast und perfekt Englisch sprichst stehts du einem Heer von zehntausenden anderen angehenden Schauspielern gegenüber....... Es gibt in LA unzählige arbeitslose ausgebildete Schauspieler die in Fastfood-Buden, etc. arbeiten.

Ich nehme übrigens an, dass sie Amerikanerin ist, oder ? Falls nicht, kann sie es gleich vergessen, sie bräuchte nämlich zuerst einmal eine Greencard (Permanent Resident Card): Wirkliche Chancen diese zu erhalten haben nur Personen des gehobenen Berufsstandes (Hochschulabschluss und Personen mit besonderen Fähigkeiten auf wissenschaftlichem, künstlerischem und geschäftlichen Gebiet. Aber die wichtigste Voraussetzung ist immer ein Arbeitsplatzangebot eines US-Arbeitgebers. Hier muss zudem eine Prüfung des Arbeitsmarktes erfolgen, aus der hervorgehen muss, dass kein amerikanischer Arbeitnehmer mit dieser Qualifikation für die Arbeitsstelle zur Verfügung steht. Niemals versuchen mit einem Touristenvisa Jobs anzunehmen, man wird aus dem Land verwiesen und hat keine Chance mehr jemals eine Greencard zu bekommen.Falls sie wirklich eine Karriere als Schauspieler in Betracht zieht: An einer deutschen Schauspielschule vorsprechen - 4 Jahre Ausbildung - Diplom - Absolventenvorsprechen und dann in Deutschland ein Star werden und in Filmen mitspielen, die auch in den USA für Aufmerksamkeit sorgen.

Falls sie wirklich das Ziel hat als Schauspieler in einem Spielfilm oder einer TV Produktion mitzuwirken: Bei einer Theatergruppe mitwirken. Im Theater lernt man die wichtigsten Fähigkeiten zur Darstellung einer Figur. Dort kann mann auch das Texte auswendig lernen und wiedergeben üben (machst du als Schauspieler abertausende von Stunden.......). Textsicherheit ist etwas vom wichtigsten für den Job.

HatKeinNameMehr  08.01.2017, 13:57

Du musst auf keinen Fall die Agentur bezahlen!!!! Das stimmt nicht! Denn sie werden bezahlt oder bekommen einen Anteil wenn du/sie einen Job bekommt. Wenn eine Agentur Geld verlangt dann ist sie ein Scam!!!

also eine schauspielschule ist immer ratsam doch wenn sie richtig richtig gut ist könnte sie immer an so ein casting teilnehmen nur ob sie eine chance hat ist batürlich eine offene frage

Nein muss man nicht, aber es verschafft dir einen Vorteil.

Deine Cousine sollte erstmal einen ganz normalen "bürgerlichen" Beruf erlernen. Sie sollte also ihre Schule ZU ENDE bringen (was sie mit 15 Jahren wohl kaum hat)ihr Abi machen und dann studieren oder Lehre durchziehen und paralell kann sie ja in einer Theater AG mitmachen und erste Erfahrungen im Bereich Schauspielerei machen dabei. Wenn sie gut ist kann sie später noch auf die Schauspielakademie gehen (sowas kostet ;-) nicht zu knapp und zwar Geld ) und wenn sie keine Karriere macht kann sie immer noch in ihrem erlernten Beruf (was auch immer) arbeiten. Wenn du kein Superstar bist ist Künstler ein "Hungerberuf" .....

die chancen mit schauspielschule sind einfach grösser, als auf der strasse von einem produzenten entdeckt zu werden. und auch beim filmcasting sicher nicht von nachteil.