Wie kann man ein Hohlkreuz weg machen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das sind viele Fragen auf einmal, ich werde so gut ich kann versuchen Dir weiterzuhelfen. Hohlkreuz ist nicht erblich, sondern erworben.

Ich wünsche Dir Erfolg, Sophia

Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird die übermäßig starke Vorwölbung der Wirbelsäule nach vorne bezeichnet. Dadurch entsteht eine ausgeprägte Bauchlinie, während der Rücken zugleich nach innen gewölbt ist. Die Fehlhaltung verursacht Schmerzen und Schädigungen der durch das Hohlkreuz veränderten Wirbelsäule.

Zu den Krankheiten, bei denen ein Hohlkreuz auftritt, gehört Morbus Pomarino. Dabei erfolgt das Gehen nur über den Vorderfuß. Die Betroffenen entwickeln aufgrund des atypischen Gangbilds ein Hohlkreuz.

In vielen Fällen sind Fehlhaltungen der Grund für eine Hyperlordose. Sitzende Tätigkeiten verändern auf ergonomisch mangelhaften Sitzgelegenheiten die Haltung. Hinzutretender Bewegungsmangel lässt die Muskulatur erschlaffen und begünstigt die Entwicklung des Hohlkreuzes.

In dieser Kombination fehlt dem Bewegungsapparat die notwendige Kraft, der veränderten Form der Wirbelsäule standzuhalten. Es kommt zur dauerhaften Fehlhaltung. Die Belastung der Wirbel verändert sich nachteilig bei einem Hohlkreuz. Gewöhnlich ist sie durch die besondere Form der Wirbelsäule gleichmäßig auf die einzelnen Abschnitte verteilt. Beim Hohlkreuz entfällt der gleichmäßige Belastungsausgleich.

Behandlung und Therapie bei Hohlkreuz

Die Behandlung beim Hohlkreuz ist abhängig vom Stadium der eingetretenen Beeinträchtigungen. Im Anfangsstadium reicht es aus, das Hohlkreuz durch einfache Maßnahmen zur Rückenschule zu behandeln. Der Patient erlernt eine korrekte Haltung und einfache Übungen, dem Hohlkreuz entgegenzuwirken.

Bei sitzender Tätigkeit ist darauf zu achten, dass die Sitzgelegenheit den Anforderungen an ein ergonomisches Design entspricht. Je länger der Patient bereits an einem Hohlkreuz leidet, desto behutsamer ist vorzugehen. Die Therapie ist darauf gerichtet, die verkürzten Muskeln wieder zu dehnen. Nur so ist eine korrekte Haltung wieder möglich.

Begleitend wird eine Schmerztherapie durchgeführt, um überhaupt die notwendigen Bewegungen zu ermöglichen und dem Patienten Erleichterung zu verschaffen. Sind durch das Hohlkreuz die Veränderungen so weit fortgeschritten, dass eine Bewegungstherapie keine Verbesserung mehr bewirkt, können einige der Symptome operativ behandelt werden.

Vorbeugung von Hohlkreuz

In den überwiegenden Fällen lässt sich ein Hohlkreuz mit wenig Aufwand verhindern. Bereits bei Kindern sollte Wert auf eine gute Körperhaltung, ergonomisch geformte Sitzplätze und Ausgleichssport gelegt werden. Erwachsene, die durch ihre berufliche Tätigkeit viel Zeit im Sitzen verbringen, finden Ausgleichssportarten nach ihrem persönlichen Geschmack. Vielfach bieten die Gesetzlichen Krankenkassen für ihre Mitglieder vorbeugend Rückenschulen an, damit ein Hohlkreuz gar nicht erst entstehen kann.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://symptomat.de/Hohlkreuz_%28Hyperlordose%29

Pifendeckel  27.01.2015, 10:12

Und hier noch mehr

Sehr oft funktioniert es nicht, einfach nur Übungen gegen Hohlkreuz zu machen und darauf zu hoffen, dass das Hohlkreuz weniger wird. Ich möchte dir verschiedene Sichtweisen in diesem Artikel vorstellen und dir Lösungsvorschläge geben, was gemacht werden kann.

Die bekannteste Ursache sind muskuläre Dysbalancen. Das Hohlkreuz wegtrainieren ist bei dieser Art möglich. Hierbei sind Rückenstrecker, Hüftbeugemuskulatur und Oberschenkelstrecker zu sehr gespannt. Der Rückenstrecker besteht aus mehreren einzelnen Muskeln und ist daher eher als Muskelgruppe zu verstehen. Er reicht vom Hinterkopf bis hinunter zum Becken und hat gerade im unteren Lendenwirbelbereich häufig zu viel Spannung. Ist das der Fall, wird das Becken regelrecht gezogen und kippt nach vorne, wodurch ein Hohlkreuz entstehen kann. Auch ein verkürzter Hüftbeugemuskel, der Iliopsoas, kann eine Beckenkippung begünstigen. Der Rectus Fermoris ist Teil des Quadriceps Fermoris, also des Oberschenkel- bzw. Kniestreckers. Er befindet sich an der Oberschenkelvorderseite und muss gedehnt werden, sofern er verkürzt ist.

Durch die regelmäßige Dehnung der genannten Muskeln kannst du den Muskeltonus herabsetzen und die Muskeln wieder verlängern. Neben dem Dehnen ist auch das Stärken bestimmter Muskelgruppen wichtig, wenn du gegen dein Hohlkreuz angehen möchtest.

Den Beinbiezeps an der Oberschenkelrückseite und den großen Gesäßmuskel (Gluteus Maximus) solltest du auf jeden Fall stärken. Beide Muskeln begünstigen eine Beckenaufrichtung und verhindern so ein Hohlkreuz.

Ist deine übrige Körperhaltung in Ordnung, hast du also keinen extremen Rundrücken, solltest du außerdem die gerade Bauchmuskulatur und die Tiefenmuskulatur deines Bauchs stärken. Hierfür eignen sich vor allem Autostabilisationsübungen und Wackelübungen.

In meinem YouTube Kanal findest du viele hilfreiche Videos mit Übungen gegen das Hohlkreuz. Bevor du damit beginnst, das Hohlkreuz wegzutrainieren, solltest du dir aber sicher sein, dass du auch wirklich unter einem Hohlkreuz leidest. Eine leichte Einwölbung, die sogenannte Lordose, ist völlig normal. Auch wenn du etwas mehr Bauch hast, kann das oft nach einer Hyperlordose aussehen, ist dann aber keine.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.osteovital.net/hohlkreuz-wegtrainieren-funktioniert-das-wirklich/

Pifendeckel  27.01.2015, 20:40
@Pifendeckel

Vielen Dank fürs Sternchen und ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Sophia

Wenn du ein starkes Hohlkreuz hast, solltest du verstärkt deine Bauchmuskeln trainieren. Weg bekommst du das nie, aber du kannst vermeiden, dass du nicht dadurch Bandscheibenprobleme bekommst. Wenn du dich bei der Polizei bewerben willst, wirst du da sowieso auf deine körperliche Eignung überprüft. Darüber brauchst du dir heute noch keine Sorgen machen.

Das erfordert professionelle Hilfe: ein Orthopäde ist der richtige Mediziner, er könnte ggf. Heilgymnastik verschreiben.

WildeBanane
Beitragsersteller

Ja da war ich schon. Hat aber nichts gebracht und die Übungen hab ich jetzt wieder vergessen