Hoher Zuckerkonsum, verlangen mindern und Folgen?

5 Antworten

Hallo Du,

die Aminosäuren 5-Hydroxytryptophan, L-Tryptophan und L-Phenylalanin dämpfen das Hungergefühl und L-Glutamin mindert das Verlangen nach Kohlenhydraten.

Nimm in deine Ernährung täglich mindestens 40-50 Gramm Ballaststoffe mit auf. Diese halten den Blutzuckerspiegel stabil, quellen bereits im Magen und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Zusätzlich wäre sinnvoll, wenn du deinen Kot auf Dysbiose untersuchen.

Candida (Hefe):
Candida, eine Hefeart, die auch im Darm vorkommt, gedeiht besonders gut bei einer zuckerreichen Ernährung. Wenn das Gleichgewicht des Mikrobioms gestört ist und Candida übermäßig wächst (Dysbiose), kann dies zu einem verstärkten Verlangen nach Zucker führen, da Zucker das bevorzugte "Futter" dieser Hefe ist.
Ein Candida-Überwuchs ist oft mit Heißhunger auf Zucker und einfache Kohlenhydrate verbunden. Quelle: Candida Dysbiose

Sprich am Besten mit deinem Hausarzt darüber.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

Deinen Zuckerkonsum von Zeit zu Zeit senken

An deiner mentalen Gesundheit arbeiten.

Willenskraft stärken

Sport machen

Soviel unverarbeitetes Essen wie möglich essen (am besten nur.)

nach einer Zeit verschwinden die Sugarcravings

Ich hatte teilweise auch schon einen extremen Zuckerkonsum - bis zu 4 Tafel Schokolade an einem Tag oder 2 Packungen Gummibärchen.

Die negativen Auswirkungen davon sind erstmal recht geringfügig. Es sind zwar letztlich leere Kalorien, allerdings nimmst du dennoch nicht zu, wenn du keinen Kalorienüberschuss besitzt.

Langfristig kannst du dadurch natürlich auch an Diabetes erkranken. Wobei das Risiko wiederum minimiert wird, wenn du Sport betreibst, der Zucker also auch benötigt wird und du nicht übergewichtig bist. Fettzellen erhöhen die Insulinresistenz.

Zuletzt macht es auch noch leicht abhängig. Zucker schüttet nun mal Dopamin aus. Wenn du dein Dopaminbudget an Tag dafür verschwendest viel Zucker in dich hineinzustopfen, so bist du ggf antriebsloser.

Zusammengenommen ist es also definitiv nicht gesund. Allerdings ist es auch, je nach körperlicher Verfassung, deutlich weniger schlimm, als immer suggeriert wird.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 18:35
Langfristig kannst du dadurch natürlich auch an Diabetes erkranken.

Nein❗️

Von sehr viel, bzw. zuviel Zucker kann

man nicht an Diabetes T1 erkranken❗️

Alleine von sehr viel, bzw. zuviel Zucker

kann man auch nicht an Diabetes T2

erkranken❗️

FelixSchmelix  08.09.2024, 19:50
@PachamamaSquaw

⚠️ Achtung! ⚠️

Nein❗️

Deine Aussage ist FALSCH❌‼️

Von sehr viel, bzw. zuviel Zucker kann
man nicht an Diabetes T1 erkranken

Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung‼️ Ich habe von der Ernährung gesprochen. Autoimmunerkrankungen werden NICHT durch die Nahrungsaufnahme verursacht. Das darfst du NICHT verwechseln ‼️‼️‼️‼️‼️

Ich kann folglich nur von Diabetes Typ 2 gesprochen haben‼️

Alleine von sehr viel, bzw. zuviel Zucker
kann man auch nicht an Diabetes T2
erkranken

⚠️Vorsicht!⚠️

können werden

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Worte, die eine andere Bedeutung besitzen ‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

Anhand der beiden Folgesätze und der darin liegenden Relativierung wurde dies auch eindeutig verdeutlicht.

Es tut mir leid, dass es für DICH offenbar nicht klar genug war ‼️

Immer daran denken:

⚠️Lesen, verstehen, nachdenken und erst DANACH antworten⚠️

PachamamaSquaw  08.09.2024, 21:02
@FelixSchmelix
Deine Aussage ist FALSCH❌‼️

Nein, meine Aussage ist ✅RICHTIG‼️‼️

Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung‼️

Das brauchst du mir als Typ1-Diabetikerin

wirklich nicht zu erzählen‼️‼️‼️‼️😅

Ich habe von der Ernährung gesprochen. Autoimmunerkrankungen werden NICHT durch die Nahrungsaufnahme verursacht.

Ich habe auch nichts anderes behauptet‼️‼️‼️‼️‼️‼️

Das darfst du NICHT verwechseln ‼️‼️‼️‼️‼️

Ich habe überhaupt NICHTS verwechselt‼️‼️‼️‼️‼️😂

Ich kann folglich nur von Diabetes Typ 2 gesprochen haben‼️

Und warum erwähnst du das nicht⁉️‼️

Wenn du nur "Diabetes“ schreibst, dann

impliziert das alle Diabetes-Erkrankungen,

da "Diabetes“ nur ein Überbegriff für 12 !

verschiedene Diabetes-Erkrankungen

ist‼️‼️‼️‼️‼️ Nicht gewusst❓❓

⚠️Vorsicht!⚠️
können ≠ werden
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Worte, die eine andere Bedeutung besitzen ‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

⚠️Ja …Achtung ⚠️ …das weiß ich selbst

‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

Anhand der beiden Folgesätze und der darin liegenden Relativierung wurde dies auch eindeutig verdeutlicht.
Es tut mir leid, dass es für DICH offenbar nicht klar genug war ‼️

Aaaahhh… so redet man sich raus…..

Immer daran denken:
⚠️Lesen, verstehen, nachdenken

Das sollte vor allem du mal anwenden ‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

und erst DANACH antworten⚠️

⚠️ Achtung⚠️ Ich habe dir überhaupt nicht geantwortet‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

FelixSchmelix  08.09.2024, 21:35
@PachamamaSquaw
Nein, meine Aussage ist ✅RICHTIG‼️‼️

Ja, sie wäre lediglich redundant und damit vollkommen überflüssig unter meinem Kommentar, wenn du nicht das "NEIN" dazugeschrieben hättest.

Da jedoch absolut gar nichts an meiner Aussage falsch ist, ist DEINE inkorrekt.

Das brauchst du mir als Typ1-Diabetikerin

Mein aufrichtiges Beileid. Ändert aber nichts an unserer "Diskussion".

Ich habe auch nichts anderes behauptet

Nein, du hast dazu gar nichts gesagt. Und da du es nicht erwähnt hattest, ist der Rest doch falsch? Das ist doch deine Argumentationsweise?

Und warum erwähnst du das nicht

Warum soll ich das erwähnen? Der landläufige Diabetes ist Diabetes Typ 2. Aus dem Zusammenhang der Frage und meiner Antwort ist eindeutig klar, von welchem Typ Diabetes ich spreche. Anzunehmen, dass es hier um Diabetes Typ 1 gehen sollte, macht absolut überhaupt keinen Sinn.

das weiß ich selbst

Ganz offensichtlich nicht! Denn ansonsten hättest du dir den letzten Satz sparen können.

Aaaahhh… so redet man sich raus…..

Nein, du musst die Leute anhand dessen bemessen, was sie schreiben. Ich habe mich deutlich und klar ausgedrückt. Da gab es keinen Interpretationsspielraum.

Ich habe dir überhaupt nicht geantwortet

Stimmt, du hast einfach nur ungefragt deinen Senf dazu gegeben. Du wolltest etwas korrigieren, obwohl es nichts zu berichtigen gab - sogar mehrfach, wenn ich mir deine andere Interaktion so ansehe. Uns jetzt möchtest du nicht zugeben, dass das in diesem Fall nicht abgebracht war.

Ersetze Industriezucker durch Früchte. Also iss viele Äpfel, Wassermelone, etc. Das macht doch satt, liefert wichtige Vitamine und stillt dein Verlangen vielleicht etwas. Wird am Anfang wahrscheinlich schwierig sein, aber wie alles andere ist auch das Gewohnheitssache. Setze dir vielleicht auch Cheat days. So einmal die Woche eine Süßigkeit oder vielleicht zweimal die Woche.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 18:28
Also iss viele Äpfel,….

Täglich viele Äpfel, bzw. viel Obst

zu essen, ist sehr ungesund❗️

Whythehellnot  08.09.2024, 19:22
@PachamamaSquaw

Also eine Fettleber zu bekommen ist sehr viel wahrscheinlicher, wenn man adipös ist und zu viele Süßigkeiten isst. Da sind Früchte noch das kleinere Übel. Außerdem hat zu viel von allem Folgen. Es geht ja darum Früchte auch nur in Maßen zu essen, aber täglich zwei Früchte sollte eigentlich vollkommen in Ordnung sein. Müssen ja auch nicht immer Äpfel sein.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 22:44
@PachamamaSquaw
Weil man davon
eine Fettleber bekommen kann.

Na dann weiß mein Körper wohl instinktiv, was gut für ihn ist! *zwinker* Ich bin der Gemüsetyp, Obst ficht mich nicht.

Whythehellnot  08.09.2024, 23:09
@PachamamaSquaw

Solche Artikel gibt es immer wieder und meistens ist das so ein Schwachsinn. Alles was du im Überfluss isst, kann gesundheitsschädlich sein. Trotzdem ist Obst sehr viel gesünder als normaler Zucker in Form von Süßigkeiten und hat auch noch viele andere Gesundheitsvorteile. Eine Fettleber bekommt man davon ganz bestimmt nicht wenn man Früchte in Maßen isst. Fettleber kriegen die meisten Menschen heutzutage aufgrund von zu viel fast food und Süßigkeiten siehe Amerika. Über Früchte muss man sich da die wenigsten Gedanken machen. Allein die Art wie du das geschrieben hast wirkt einfach nur so als ob du Panik verbreiten wollen würdest ohne wirkliche Begründung anfangs. Halte ich einfach nicht viel von.

Das ist eine Sucht. Die bekommst du nur weg wenn du dich langsam runter steigerst sozusagen. Mach mal ein Tagebuch was du im Moment isst und trinkst und dann vermindere das von Tag zu Tag.