Hoher Zoll bei EBay Bestellung?
Hey, auf EBay habe ich ein Ersatzteil für einen Computer gekauft für einen Preis von 4,31 €. Nun kann die Benachrichtigung von DHL, dass ich das Paket in der Post holen, und da meinten sie zu mir, dass eine Zoll Gebühr von 56,55 entfällt. Dieser Betrag, kommt mir aufgrund des Warenwertes ziemlich hoch vor. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?
Hast Du DHL mit der Zollabwicklung beauftragt?
Nein. Nicht das ich wüsste.
2 Antworten
Warum hast du denn Zoll nicht gefragt?
Kann sein, das der angegebene Warenwert nicht realitisch war, dann nehmen sie einen vergleichswert und setzen diesen zur Grundlage an.
das klingt komisch, normalerweise bekommst du eine Karte und musst dann zum Zoll.
sollte diese Zoll Benarichtigung postalisch kommen oder per Mail bei einem online kauf?
Natürlich per Post, woher soll der Zoll deine E-Mail Adresse haben?
Wie lautet die Absenderadresse der Email vom vermeindlichen Zoll?
eBay hat IOSS - du zahlst also die deutsche MwSt. schon beim Kauf. Zoll fängt ab EUR 150,- an - deine Sendung wird direkt zugestellt.
Ergo ist was schief gelaufen. Vielleicht hat der Versender die Sendung nicht elektronisch angemeldet, oder hat den Wert hoch/falsch angesetzt. Auf jeden Fall liegt da ein Fehler vor.
Frage den VK, ansonsten verweigere die Lieferung und bestelle neu, am besten bei einem anderen Anbieter. Und die negative Bewertung nicht vergessen falls der VK einen Fehler gemacht hat.
Das Paket liegt nicht beim Zoll aktuell. Sondern bei der Post da konnte ich also nicht direkt nachfragen.