Welcher IQ Test Wert zählt?
Heyy,
Ich habe zwei IQ Tests gemacht mit jeweils einem anderen Ergebnis…
Einmal ist 111 und einmal 114 raus gekommen…
Was zählt dann da jetzt von beidem? Ich weiß das es kein großer Unterschied ist aber trotzdem würde ich es gerne wissen…
Hast du ihn bei einem richtigen Psychologen gemacht?
Jap
7 Antworten
Sogenannte "IQ-Messungen" sind im Wesentlichen Schrott. Es gibt dafür keine gültigen oder anerkannten Normen. Vergiss den Schwachsinn einfach !
(Nebenbei: Wenn du dir von einer solchen "IQ-Messung" ein präzises Ergebnis erwartet haben solltest, muss ich meine Einschätzung deiner Intelligenz sofort noch um einige Punkte reduzieren !).
Naja, ich bin mir bewusst das IQ Tests nicht wirklich aussagekräftig sind und sehr variabel sind. Allerdings ist bei diesen, meiner Meinung nach, schon eine Tendenz erkennbar. So einen Test macht man ja normalerweise auch nicht zum Spaß sondern um Auffälligkeiten zu erkennen.
Richtig, der Unterschied zählt nicht. Ein IQ-Test hat immer eine gewisse Fehlertoleranz (in der Regel mehrere Punkte), innerhalb der sich der geschätzte IQ bewegt.
Falls du einen europäischen IQ-Test gemacht hast, liegst du mit Werten zwischen 110 und 115 knapp über dem Durchschnitt, falls es Test aus Amerika waren (die eine andere Skala verwenden), liegst du gerade gut im Durchschnitt.
In beiden Fällen hast auf jeden Fall solide Werte, mit denen du alles erreichen kannst, was du möchtest!
Ja, der stammt sogar aus Hamburg! Also mit zwischen 110 und 115 Punkten gilt deine IQ als "hoch": https://plakos-akademie.de/iq-skala/ 👍
Die beiden Testergebnisse liegen dicht beeinander und es gibt keine punktgenaue Bestimmung des IQs, da immer eine gewisse Streung um den theoretisch 'wahren Wert' gegeben ist.
Das ist eine fachliche Auskunft.
Da die Ergebnisse immer etwas schwanken (Konfidenz-Interval), könntest du beide Werte als während wert anerkennen wenn du den genauen Tests kennen würdest, könntest du mit etwas Recherche ausrechnen, wo das genaue Konfidenz-Interval liegt. Oder du fragst einfach den testenden Psychologen :)
Welcher? Es gibt nicht nur einen. Im Umlauf sind je nach Praxis meist 4/5
Der für Jugendliche aber den genauen weiß ich nicht… 🙈
Iq Test sind keine genaue Sache. Es handelt sich da wohl um sog. Toleranz.
Ich gehe davon aus das es ein europäischer Test war 😊 Also der Wechsler Test