Hoher Datenverbrauch ohne am Handy gewesen zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell mal so Geschichten wie Push-Nachrichten und Benachrichtigungen aus.

summersweden
Fragesteller

Die sind bereits aus. Daher verstehe ich es nicht.

qugart  13.09.2018, 15:00
@summersweden

Jetzt ja, damals vielleicht nicht.

Ansonsten gibt es das nicht, bzw. nur aufgrund Schadsoftware (wenn wirklich nix mit dem Handy gemacht wird).

Wenn du dir unsicher bist, setz dein Handy zurück, schalte Benachrichtigungen und Push-Gedöns aus und warte auf die kommende Abrechnung bzw. schau dir den Datenverbrauch am Handy selber immer wieder mal an. Also abends vorm einschlafen udn dann gleich wieder morgens.

Vlt hat er deine apps im Hintergrund geupdated.

nutzt du W-Lan?

summersweden
Fragesteller

Teilweise. Aber auch an Tagen, an denen ich eigentlich im WLan war, steht dieser Punkt darauf.

GermanGold  13.09.2018, 14:52
@summersweden

kappier ich nicht... lass dir von deinem Anbieter mal eine Aufschlüsselung der Rechnung geben.. vllt hilft dir das weiter...

GermanGold  13.09.2018, 14:57
@summersweden

da fällt mir was ein - du zahlst ja einen Festbetrag, der auch Internetverbrauch (Datenvolumen pro Monat) beinhaltet... und wenn das Volumen überzogen wird (als mehr Verbrauch als vertraglich vorgegeben) kostet das extra Geld natürlich.. du nutzt nur WhatsApp (wie ich auch nur) und ich sehe zumindest bei mir, dass der Akku schneller leer ist als ohne Internet... also ja, der Tipp vom Community-Experten oben ist gar nicht so verkehrt.. irgendwo im Hintergrund scheinen bei dir Dinge zu laufen (auch WhatsApp läuft ja im Hintergrund immer weiter), die mehr Volumen brauchen und dich so mehr Geld kosten.. musste mal abchecken und ggf. umstellen/ausstellen usw.. Glück auf!

Viele Apps haben ständig oder zeitweise eine Internetverbindung, die im Hintergrund laufen (zB Standortermittlung). Manche auch bei abgestelltem Internet.

Woher ich das weiß:Hobby