Hohe Kosten bei der Praktischen Prüfung?
hi, wollte mal fragen ob mir jemand genau sagen kann woraus die Preise sich zusammensetzen bei den Führerschein Prüfungen.
Mir ist es einfach unerklärlich wieso ich bei der Theorie 150€ zahlen muss und vor allem 380€ bei der Praktischen Prüfung.
Das kann doch nicht sein das das wirklich so teuer ist, wie setzt sich denn dieser Preis zusammen?
Grade wenn man vllt 2-3 mal oder öfter wiederholen muss ist das ja echt unverschämt teuer.
3 Antworten
Die Hauptuntersuchung für einen PKW kostet 191,50€.
Für die praktische Prüfung verlangt der TÜV hingegen nur 129,83€.
In der Zeit, die der Prüfer mit deiner Prüfung inkl Vor- und Nachbereitung verbringt, könnte er ebenso mindestens vier Hauptuntersuchungen durchführen. Die Prüfung ist so gesehen nicht teuer, sie ist günstig.
Warum deine Fahrschule nochmal 250€ draufschlägt, musst du selbst mit ihr klären.
2 Personen die eine ganze Stunde dich begleiten
1 Fahrzeug inkl. Benzin was zur Verfügung gestellt wird
Dazu Verwaltungskram.
Grade wenn man vllt 2-3 mal oder öfter wiederholen muss
Sieh es als Anreiz ordentlich zu fahren, dann muss man auch nicht wiederholen.
Das ist ehrlich für mich nicht Grund genug, vor allem da ich nur eine halbe Stunde fahre wenn's hoch kommt.
Und ich auch Durchfalle für Gründe die gar nicht ersichtlich für mich sind.
Und sagen auch selber in manchen Situationen, 'ja da lässt sich drüber streiten, ob Durchgefallen oder nicht'.
Du bist doch der Prüfer, du musst doch wissen was jetzt ist, aber die sind mir alle iwie gar nicht richtig seriös. Ich hatte bei jeder Prüfung einen anderen Prüfer und dann kommen die immer mit so widersprüchlichen Aussagen.
Oder weil sie nicht selber aufpassen wollen sie mir einen Fehler aufdrücken obwohl ich richtig gefahren bin.
Die Kosten findest du aufgelistet im Ausbildungsvertrag, den du unterschrieben hast bzw. jemand für dich.
Sowohl für die theoretische als auch für die praktische Prüfung zahlst du an Fahrschule und TÜV, das ist normal.