Hohe Drehzahl bei Langstrecke?

8 Antworten

Eine konstante Drehzahl um 3.000 - 3.500 bei der Belastung wird auch konstant eine hohe Leistung vom Turbolader erfordern. Wenn ihr eine Pause macht bzw. ankommt, stell den Motor nicht direkt ab, da der zusammenbrechende Öldruck den Turbo dann nicht mehr kühlt und das auf Dauer schädlich ist (ein paar Minuten nachlaufen lassen im Stand!).

Auch solltest du die letzten Kilometer vor dem Ziel nicht mehr auf voller Last fahren, damit der Turbo kühlen kann.

Ansonsten spricht nichts (außer Spritverbrauch und Stress) gegen höhere Geschwindigkeiten über lange Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Smartass67  25.06.2018, 10:24

Die letzen 5min vor dem Abstellen nicht mehr mit voller Last fahren genügt völlig.

Gehilfling  25.06.2018, 11:25
@Smartass67

...war auch eher für unabsehbare Stops gedacht, wo es auf einmal heißt "Fahr mal rechts ran, ich muss mal!"

Fahr konstant so deine 120-130, dann kommst du gut durch, der Verbrauch ist niedrig und du musst dir keine Sorgen wegen dem Motor und der Dachbox machen.

Kleiner Tipp, damit die Reise nicht bei der ersten Kontrolle endet: überprüfe die maximale Zuladung, die sollte evtl durch 5 Personen, Koffer und Dachbox ziemlich ausgereizt sein...

Sieht man mal davon ab, dass der Verschleiß natürlich zunimmt, sollte jeder moderne Motor, sofern er warmgelaufen ist, die volle Leistung stundenlang erbringen können, Trabis sind damals ja auch die Tatra hochgekrochen und angekommen... mit Vater, Mutter, zwei Kindern, Dachzelt und Gepäck ;)

Der Motor muss das abkönnen, der muss auch 1000 Touren mehr vertragen.

Fragt sich allerdings, auf welcher Route du ein solches Dauertempo hinlegen kannst. Die Distanz passt ja schon nicht mehr in Deutschland rein, und überall außerhalb herrschen Tempolimits...

aleks902
Beitragsersteller

Die hohen Geschwindigkeiten werden eigentlich nur in Italien und Kroatien gefahren. Durch die Schweiz, Slowenien und Montenegro werde ich bei 2500 Umdrehungen bleiben.

Sobald der Motor durchgewärmt ist, geht der Verschleiß gewöhnlich gegen null.

Wenn sonst viel Kurzstrecke fährst und das Öl schon eine Weile drin ist kann es sein, dass ein Großteil des Sprits, den das Öl aufgenommen hat, wieder verdampft. Wenn Du also halben Liter Öl "verlierst" wäre das unter diesen Bedingungen völlig normal.

Fülle daher sicherheitshalber vor Fahrtantritt das Öl bis auf Maximum auf. Ein eher niedriger Ölstand lässt auf Etappen mit viel Last die Öltemperaturen steigen. Eine größere Ölmenge senkt die Öltemperaturen und damit übrigens auch den Ölverbrauch. Vorsicht: Nicht überfüllen.. Turbolader mögen das gar nicht.

Und: Die letzten Kilometer zur Tanke oder zum Rastplatz nicht Vollgas fahren. Schon wenige km gemütlich gefahren, bringen den (teilweise buchstäblich glühend heißen) Turbo schnell wieder auf normale Temperaturen. Vollgas ins Stauende gerauscht? Motor erst nach 2-3 Minuten abstellen - der sonst entstehende Hitzestau ist nicht gesund für die Maschine.