Hohe CPU und GPU Auslastung in Windows nach Spiel Minimierung?
Hallo zusammen,
ich frage mich ob es normal ist, dass wenn ich ein Spiel (z.B Dragon Age the Veilguard) unter Windows 11 minimiere und ich zu Windows zurückkehre, dass dann meine CPU und GPU Auslastung weiterhin extrem hoch ist.
Ich erwarte eigentlich, dass das Spiel im Hintergrund dann "pausiert" wird und die CPU und GPU aufhören so zusagen auf "Hochtouren" zu laufen.
Habt ihr daher eine Idee, ob es möglich ist und unter welchen Einstellungen in Windows, oder NVIDIA oder sonstwo, ich es einstellen kann, dass das Spiel und die damit verbundene Rechenleistung drastisch reduziert wird, sobald ich das Spiel minimiere? Ich denke früher war das doch mal so unter Windows, oder vertue ich mich da?
Danke und LG
Björn
1 Antwort
Das hat weder was mit Windows noch mit den Treibern zu tun. Es obliegt der Anwendung zu entscheiden, wie viel Leistung es beansprucht.
Manche Anwendungen ermöglichen es dem Nutzer zu wählen, ob die Bildrate im minimiertem Zustand reduziert werden soll, um Leistung zu sparen. Wenn eine Anwendung nicht diese Option hat, dann hast du ganz einfach Pech gehabt.