Ist es schlimm wenn die Grafikkarte nicht 100 Prozent Auslastung hat?

Neroshu  07.04.2022, 15:58

Auf was für einer Monitor Auflösung spielst du denn?

Um welche Spiele geht es?

Georg363
Fragesteller

WQHD

spiele R6 PUBG Ab und an Fortnite Valorant usw

5 Antworten

Eine Grafikkarte kauft man sich in der Regel genau wie eine CPU immer mit etwas weiser Voraussicht der künftigen Nutzbarkeit für kommende Spiele .

Ansonsten würde man schon zum Kaufzeitpunkt bereits mit einer Art "Kompromiss" beginnen , und recht bald für folgende Spiele immer öfter und weiter an Details und Features herunter regeln müssen .

Zudem unterscheiden sich selbst die bereis vorhandenen Spiele ja teils sogar deutlich in ihren Anspruchsgewichtungen zwischen CPU & GPU , und mit zunehmender Kernzahl bei Prozessoren wird es im Gaming-Bereich immer schwieriger mit einer optimalen Auslastung .

Selbst 2021 / 2022 haben Spiele in der Regel nicht mehr als etwa 2 bis 4 "Leading-Threads" , von deren Berechnungsleistung die ganzen "Helper-Threads" abhängig bleiben . Diese programmierungstechnische Hürde umgehen Prozessorenhersteller seit geraumer Zeit halt immer erfolgreicher durch immer ausgefeiltere Ressourcen- / und Taktungstechnologien einzelner Kerne nach Bedarf gegenüber der Gesamtheit an Kernen .

Intels 12th. Gen. zeigt aber da schon auf , wohin die Reise auch bei Zentralprozessoren weg von "monolithischen Designs" zunehmend in der Kernfunktionalität führen wird .

Auf Softwareebene ( Betriebssystem und Spiele ) besteht das Problem der optimierten Nutzung halt nach wie vor beim PC am fehlenden Generalstandard .

Die Monitor Auflösung passt generell gut zu dem Setup und sollte daher nicht das Problem sein.

Ich sehe eher das Problem in deinen genannten Spielen, denn diese sind nun mal entweder schlecht optimierte Titel oder sind einfach nicht wirklich anspruchsvoll.

Das heißt, das Spiel kann in dem Fall einfach nicht mehr deine Hardware ausnutzen, weil es selbst das eigene FPS Limit erreicht oder nicht darauf programmiert ist, noch mehr verfügbare Rechenleistung zu nutzen.

In dem Fall ist es also völlig normal, dass du in solchen Spielen deine Grafikkarte nicht zu 100% auslasten kannst, da von der Software aus das Limit zuerst erreicht wird.

Außer du erzielst weniger FPS, als du solltest.
Dann gibt es vielleicht eher ein Kühlungsproblem oder sowas in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Georg363
Fragesteller

nein FPS habe ich mehr alles genug danke für die Antworten

Solange du nichts limitierst (FPS) läuft die GPU immer auf Volldampf um so viele Frames wie möglich auszuwerfen. Ist der CPU zu langsam muss die GPU auf diesen warten und kann ihr volles Potential nicht ausschöpfen.

Emirx091  07.04.2022, 16:00

Das ist die einzig gute Antwort bisher xD

Nein ...das ist gut .... Es gibt CPU lastige Games und GPU lastige Games .... Es wird wohl eher selten genau ausgewogen sein