Hohe CPU Auslastung was tun?

hier mal mein ram: (man beachte das bild link)

5 Antworten

Deine CPU ist ein Bottleneck, du brauchst eine stärkere, um keine Ruckler zu haben, wenn die GPU währenddessen nur bei geringer Auslastung ist, haben beide eine hohe Differenz in ihrer Leistung.

Und ja, 8GB Ram könnte man auch mal aufrüsten, der neue Standard ist/wird 16GB, sollte erstmal reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Fluxkompensat
Beitragsersteller

meine gpu hat sogar ohne dass ich spiele 40 prozent auslastung xd

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

GPU: Nvidia Geforce GTY 1050TI

CPU: Intel core i7-8700 cpu 3.20 ghz

(der pc ist schon etwas älter)

LetsPlays  15.01.2022, 21:39
@Fluxkompensat

Okkk, das scheint ein anderes Problem zu sein, der i7 8700 sollte keine 1050ti Bottlenecken.

Also beim spielen ist die so ausgelastet, welches spiel? Welche Grafikeinstellungen? Wie ist die GPU ausgelastet, wenn die CPU bei 100% ist, auch bei 100%?

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

Spiel: Overwatch

Grafikeinstellung sind Hoch und habe so 100 FPS im durchschnitt, manchmal auch weniger, und dann halt eben ab und zu nur 30 oder so dann Ruckelt es.

ich schau mal nach wie die ausgelastet wird, schreibe gleich wieder. Danke

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

ok also habe jetzt mal geschaut, hatte dieses mal fast durchgängig 90-99 Prozent GPU Auslastung bei der CPU waren es nur um die 40 Prozent, meist bei den Rucklern hatte ich dann teilweise nur 20 Prozent GPU Auslastung. Also geht die Auslastung manchmal auch eher Runter während ich lagge.

LetsPlays  15.01.2022, 21:53
@Fluxkompensat

So würde es aber schon mehr Sinn ergeben. Deine Grafikkarte ist Verhältnismäßig schwächer als der Prozessor, so, wie ich das jetzt verstnanden habe.

Aber eine 1050ti sollte nicht so ruckeln in Overwatch. Grafiktreiber aktualisiert? Oder mal neu installieren.

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

ok verstehe, danke! Wie kann man das neu installieren? Habe mal was von einem DDU gehört, aber wie genau funktioniert das? Und ist das Sinnvoll?

LetsPlays  15.01.2022, 22:06
@Fluxkompensat

hm hast du schon Geforce Experience? Ansonsten runterladen, darin kannst du Treiber aktualisieren.

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

oh echt? ja habe ich. Wie kann man Treiber zurücksetzten?

LetsPlays  15.01.2022, 22:09
@Fluxkompensat

Am einfachsten, indem du die NVIDIA Geforce Experience mal komplett deinstallierst und dann neu installierst, da wird meist der Treiber mit neu installiert

Fluxkompensat
Beitragsersteller
@LetsPlays

noch eine letzte Sache, in Overwatch gibt es die Option Nvidia Reflex, da kann man Aktiviert oder Aktiviert + Boost, sollte man das anmachen? Oder was bringt das?

LetsPlays  15.01.2022, 22:37
@Fluxkompensat

kann man probieren, habe ich jetzt noch nie gemacht. Solche Softwareboosts sind manchmal entweder Pfusch oder bringen wirklich was, indem sie ungenutzte Programme im Hintergrund schließen o.ä.

Von Experte DomeLPs bestätigt

Es wäre mal interessant zu wissen welche Komponenten der PC hat.

16GB könnten schon helfen, vor allem wenn aktuell nur ein RAM-Stick verbaut ist, was die CPU ziemlich stark ausbremsen kann.

Fluxkompensat
Beitragsersteller

GPU: Nvidia Geforce GTY 1050TI

CPU: Intel core i7-8700 cpu 3.20 ghz

Gsonz  15.01.2022, 22:06
@Fluxkompensat

Die CPU ist definitiv stark genug. Ich würde einen zweiten 8GB Stick kaufen (den gleichen wie schon verbaut ist), das dürfte am meisten helfen. Achte dann darauf den richtigen Slot zu verwenden.

Stellst eigentlich eine Frage zu deiner CPU aber stellst ein nichtssagendendes Bild zum RAM ein.

Welche CPU hast du und wieviel RAM Bausteile ( also Module ? 1 oder 2 ? )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Fluxkompensat
Beitragsersteller

jemand hat gefragt wieviel mhz mein ram hat... ausserdem wie ich auch schon geschrieben habe habe ich keine ahnung von pcs, sonst würde ich ja kaum in einem Forum fragen. CPU:Intel core i7-8700 3.20ghz

Wo sieht man wieviel module man hat?

Generell ist es nie verkehrt auf 16 GB Ram zu gehen. In der heutigen zeit kostet Arbeitsspeicher nicht mehr so viel wie vor 10-20 Jahren. das viele Leute immer noch damit Geizen zeigt das sie es bis heute nicht Verstanden haben mehr Speicher im System zu haben. Meine kleinste Kiste hat heute schon 16 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Fluxkompensat
Beitragsersteller

jo stimmt schon, kenne mich nur leider nicht mit Pcs aus und habe deshalb den fehler gemacht mir einen fertig Pc zu kaufen, jetzt weiß ich nicht ob jede RAM Karte bei mir reinpasst.

wie Viel MHz hat dein RAM? Hast du ddr3 oder ddr4 RAM?
RAM Upgrade würde denke ich mal helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Fluxkompensat
Beitragsersteller

hab ein bild reingestellt