Kann es in geschlossenen Räumen regnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Regen im Haus:

Nein, in geschlossenen Räumen kann es nicht regnen, selbst wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Regen entsteht durch die Kondensation von Wasserdampf in der Atmosphäre, wenn die Luft gesättigt ist und die Temperatur abkühlt. In geschlossenen Räumen ist die Atmosphäre jedoch begrenzt, und die Temperatur wird normalerweise durch die Heizung, Kühlung oder natürliche Wärmeübertragung aufrechterhalten.

Das Duschen in einem geschlossenen Raum kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen, aber es reicht nicht aus, um die Bedingungen für Regen zu schaffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit könnte jedoch zu Kondensation führen, wenn sie auf kältere Oberflächen wie Fenster oder Spiegel trifft. Infolgedessen könnten dort Wassertropfen entstehen, ähnlich wie bei Tau oder Nebel. Dies ist jedoch keine wirkliche Regenbildung.

Regen ist ein atmosphärisches Phänomen, das hauptsächlich im Freien auftritt, wenn bestimmte Bedingungen wie die Anwesenheit von Feuchtigkeit, Kondensationskeimen und aufsteigender Luft vorhanden sind.

Fraginator30186
Beitragsersteller

Wow, 😮 Hammer Antwort nach so einer habe ich gesucht👍🏼

Das ist möglich, daß es in geschlossenen Räumen regnet. Aber nicht unbedingt im Haus.

Zb. bei extremer Kälte im Terragator von John Deere. Die Heizung beim Beifahrer voll aufgedreht und bei -10⁰C Außentemperatur nimmt die Luft Feuchtigkeit auf. Da auf der Fahrerseite keine Heizung existiert, kommt es zur Konvektion und wenn die angewärmte Luft auf der Fahrerseite ist, kühlt sie ab, die Luftfeuchtigkeit kondensiert und "regnet" in klitzekleinen Tröpfchen auf die Hand des Fahrers. Es ist fühlbar, aber nicht sichtbar.

Ich habe einmal Hagel in der Kabine einer Lufthansa-B747 erlebt. Auf dem Flug von Frankfurt nach Sydney, Zwischenlandung um Mitternacht in Singapore. Draußen waren fast 40°C und 98% Luftfeuchtigkeit, da war die Trocknung der Klimaanlage überfordert, und Eisstückchen kamen aus den Lüftungsschlitzen.

Nein ich glaube nicht das das Passiert. Aber durch die Luftfeuchtigkeit können Wände anfangen zu Schimmeln und dann muss man umziehen und die Wand rausreißen, bitte nicht machen ja‼️

In Extremfällen ja.. ich erinner mich an meine Unizeit, da gab es auf dem Campus so ne Disco im Keller, ein enger und nicht allzugut belüfteter Raum, da wurde es im Lauf des Abends dann durch die Ausdünstungen der Leute so warm und feucht, dass die Feuchtigkeit an der Decke kondensierte und wieder runtertropfte :D

In Privatwohnungen sollte man derartige Zustände um JEDEN Preis vermeiden.