Hört sich für euch Rumänisch ein wenig an wie Russisch?

6 Antworten

Von den romanischen Sprachen kommt es dem Russischen sicher am nähesten, weil es auch Wörter slawischen Ursprungs gibt und die Aussprache teilweise dem ähnelt, was wir eher mit slawischen Sprachen wie Russisch als mit romanischen Sprachen wie Französisch oder Italienisch verbinden.

In der Republik Moldau hört sich Rumänisch übrigens schon mehr wie Russisch an, zumindest bei den meisten Menschen.

Nein.

Hatte länger ne rumänische Kollegin, wenn die mit ihrer Schwester (andere Filiale) redete, hörte sich das für mich nicht wie Russisch an (kann etwas Russisch und Serbokroatisch)

Simbacherin1  15.04.2022, 22:58

Rumänisch ist ja auch keine slawische Sprache, sondern eine romanische. Stammt also von Latein ab.

Nein Rumänisch ist ganz anders. Rumänisch ist ein romanische Sprache. Also so ähnlich wie die Römer damals sprachen. Das kann man von den anderen Sprachen im Osten nicht sagen.

Nein gar nicht, ist auch eine ganz andere Sprache mit anderem Wortschatz.

Nein, gar nicht.

Rumänisch ist keine slawische, sondern eine romanische Sprache. Es ist also mit Italienisch, Spanisch und Französisch verwandt.

https://youtu.be/ljnhbZEd498

Wenn man romanische Sprachen kann, versteht man da sogar ziemlich viel.

Alexandra10237  03.02.2023, 16:55

Rumänisch ist eine romanische Sprache mit slawischen Einflüsse