Inwieweit ähnelt Rumänisch dem Latein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr, da Rumänien eine römische Provinz war, in der sich nach und nach Latein als Sprache durchsetzte und die Grundlage des heutigen Rumänisch bildet. Das drückt sich ja schon im Namen aus. Muss öfters mal rumänische Texte layouten und da ist mir das schon oft aufgefallen, dass ich mit meinen Lateinkenntnissen viele Wörter identifizieren kann.

Ja. Rumänisch ist sehr leicht zu erlernen, wenn man Latein gehabt hat! Viele Vokabel, Wortstämme und tw auch die Grammatik sind ganz ähnlich.

Es sind: später aber auch viele slawische Wörter dazugekommen mit Lauten wie ts und sch, weshalb es gesprochen gar nicht wie Italienisch klingt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe irgendwo gelesen, dass Rumänen 70-80% der italienischen Sprache gut verstehen und als Rumänin kann ich es bestätigen. Außerdem ist es super einfach für uns eine andere lateinische bzw. romanische Sprache zu lernen, wie z.B: Spanisch, Portugiesisch, Französisch..

Italienisch und Rumänisch gehören auch sprachtypologischer Sicht zu einer Gruppe innerhalb der romanischen Sprachen. Daher ja: die beiden Sprachen ähneln sich stark. Allerdings ist das Vokabular der rumänischen Sprache zu einem hohen Anteil nicht-romanisch geprägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neue Sprachen zu lernen ist immer sinnvoll. Ich frage mich allerdings von welcher lateinischen Kultur du redest, da das weströmische Reich 480 und 1453 dann auch das oströmische Reich unterging. Die Ähnlichkeit bezieht sich auf die Herkunft der Sprache so sind Italienisch, Spanisch, Portugisisch und halt auch Rumänisch Sprachen die aus den Latein entstanden sind und sich deshalb ähneln.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Deshalb habe ich von lateinsicher Kultur geredet.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Alle Sprachen die eine Basis aus leteinischer Herkunft haben, sind Teil der sogennanten Lateinwelt oder des Lateingebietes und alle Sprecher die eine lateinisiche Sprache sprechen Mitglied dieser Gruppe sind.

Moek0  25.08.2018, 14:33
@Derwissengierig

Da Sprachen auch weiter getragen werden, stimmt das so nicht, zwar spricht man beispielsweise auch von Lateinamerika, doch bezieht es sich lediglich auf den Ursprung der dort gesprochenen Sprache. Das gilt auch für andere Länder, da der kulturelle Einfluss von Rom zum einen schon lange zurückliegt und es sich zur Zeit des römischen Reiches um erobertes Gebiet handelte mit eigenen Kulturen und Riten.