hört man was wenn man schneller als Schallgeschwindigkeit ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Ich kann nun auch nur grad laut denken, beweisen kann ich's im Moment nicht.
Von den Flugproblemen mal abgesehen...

  • Schall von hinten würde man sicher nicht hören
  • Schall von einer Quelle, die genau seitlich mitfliegt, auch nicht
  • Schallenergie von einer Quelle, die seitlich vor dir mitfliegt, würde dich zwar je nach Winkel und Geschwindigkeit noch erreichen, wäre aber nicht als der Ton identifizierbar, als der sie abgeschickt wird - falls eine Tonerzeugung überhaupt möglich ist. Die Frequenz und die Energie wäre erhöht, bis hin zu einer Art Dauer-Knall.

ProfDrDrStrom  09.06.2022, 23:50

Würde deine Antwort stimmen, hätte man sich ab „Mach1“ in der Concorde oder in der TU-144 nur noch mittels Zeichensprache verständigt. Klingt nicht wirklich überzeugend.

atoemlein  10.06.2022, 01:05
@ProfDrDrStrom

Fehlüberlegung: In der Maschine ist das Medium für die Schallübertragung auf gleichem Speed wie alles andere; aus Sicht des Bezugssystems also ruhend.

ProfDrDrStrom  10.06.2022, 05:46
@atoemlein

Dessen bin ich mir bewusst, aber ausserhalb der Maschine überlebt das i.d.R. kein Mensch. Das Sprechen ist m.E. nach nicht möglich, die Haut inkl. Fleisch wird einem vom Knochen gerissen und andere Dinge verhindern eine Kommunikation.

Diese Frage ist ein schönes Beispiel für sinnfreie Fragen auf GF. Zum einen kann diese Antwort kaum einer wirklich geben, zum anderen keiner überprüfen und zum letzten braucht niemand dieses Wissen ;)

atoemlein  10.06.2022, 09:37
@ProfDrDrStrom

Du hattest aber eigentlich einen andern Einwand.
Ja, überleben, in einer Situation, die Hören ermöglichen sollte (also ohne Schutz) tut man das nicht.
Trotzdem finde ich die Frage nicht sinnfrei, und vermutlich wäre die Antwort mit etwas Aufwand theoretisch exakt herleitbar.
Wenn man z.B. ein robustes "elektronisches Ohr" hat, welches den Schall in die Schutzhülle überträgt... Die Frage nach der Erzeugbarkeit von Geräuschen oder Tönen oder "Information" habe ich ja in meiner Antwort auch schon durchschimmern lassen.
Ich wäre gespannt auf weitere physikalische Betrachtungen...

ProfDrDrStrom  10.06.2022, 18:28
@atoemlein

Der Einwand sollte auf die fehlende Information in Frage und Antwort hinweisen.

Daraus resultierend eben die „Unmöglichkeit“ des Sprechens und Hören im Flug/ Fall.

Sinnfrei, für mich, deswegen, weil ich keinen Anwendungsfall/ Nutzen für dieses rein theoretische Wissen erkennen kann.

Und nun, um dir deine Erwartung zu erfüllen ;) :

Im Vakuum sollte auch die Schallquelle, bei identischer Geschwindigkeit von Tonquelle und Ohr, zu hören sein.

ProfDrDrStrom  10.06.2022, 19:32
@atoemlein
Ich wäre gespannt auf weitere physikalische Betrachtungen...

Das signalisiert eine Erwartung

gutefragewaslos
Beitragsersteller

sehr gute antwort danke!

Naja...also im Flugzeug merkt man nicht, dass man mit Schallgeschwindigkeit ist, weil es ja gekapselt ist.

Ohne die Kapselung würde man auch unter Schallgeschwindigkeit nichts verstehen, weil das Rauschen durch den Wind an den Ohren zu laut ist.

Ohne Luft könnte aber auch kein Schall an die Ohren gelangen.

Es kommt darauf an, in welcher Richtung zur Schallquelle du dich bewegst.

gutefragewaslos
Beitragsersteller

achso okey danke :D

Natürlich hörst du was. Nur eben nichts hinter dir, da du dem Schall voraus eilst. Heißt aber nicht, daß du nicht auch Schallwellen einholst bzw. andere Schallquellen, die sich schneller bewegen, "verschwinden".

Kommt darauf an ob du dich vor oder hinter der Schallquelle befindest.

gutefragewaslos
Beitragsersteller

hört sich schlau an