Hört ein Pilot die Motorengeräusche seines Flugzeuges wenn er Überschallgeschwindigkeit fliegt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hört den Körperschall des Flugzeuges, die Vibrationen breiten sich ja unabhängig von der jeweiligen Schallgeschwindigkeit aus, sogar im luftleeren Raum. Somit würde er sehr wahrscheinlich auch etwas vom Triebwerksgeräusch wahrnehmen.

Dazu kommt noch die Schallwelle im Inneren des Flugkörpers, wo die Luft relativ zur Schallquelle ruht. Dieser Schall dränge, es sei denn er wäre extrem gut abgeschirmt, direkt zum Piloten.

Aber außerhalb des Flugzeuges erreichen Ihn keine eigenen Schallwellen mehr.

Die Frage gabs schonmal

https://www.gutefrage.net/frage/hoert-ein-kampfflugzeugpilot-die-triebwerke-beim-ueberschallflug-

Unter idealen bedingungen, also vibrationen des flugzeugs und motorgeräusche die über die kabinenluft weitergegeben werden nicht mitgezählt, dann ja! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ja  .. er fliegt ja nicht eben dem Flugzeug her, sondern sitzt in der Luft im Flugzeug die sich mit dem Flugzeug bewegt und die Ausbreitung der Schallwellen geschieht ja relativ zum Medium.

Der Schall wird in diesem Fall nicht nur durch die Luft übertragen sondern auch durch die Materialien des Flugzeuges selbst. Also hört der Pilot Motorengeräusche.

Der Pilot hört ständig das Geräusch, aber gewissermaßen verspätet!