Warum ist die Schallgeschwindigkeit in Eisen größer als in der Luft?

3 Antworten

Schallwellen breiten sich in Stoffen aus. Diese bestehen aus Atome bzw. Moleküle, die untereinander mechanisch gekoppelt sind, was die
Voraussetzung für die räumliche Ausbreitung der Schwingung des Erregers (Schallquelle) im Stoff ist. Je fester die Kopplung ist, desto schneller kann sich die Schwingung über die gekoppelten Teilchen ausbreiten. Im Metallgitter vom Eisen ist die Kopplung zwischen den Eisenatomen fester als die zwischen den Luftmolekülen.

Gruß, H.

Je "härter" die Materialien, desto großer i.R. die Geschwindigkeit.
Die Moleküle übertragen da wohl kraftschlüssiger die Schwingungen.
So spielt der Aggregatzustand eine entscheidende Rolle.(Gas- flüssig-fest)
Auch Temperatur der Stoffe und Frequenz der Schallwellen haben Einfluß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr

höhere dichte = höhere schallgeschwindigkeit