Hört man im Nebel -auch wenn nur ein wenig- schlechter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall wird von der Luft in jedem Fall gedämpft. Grundsätzlich gilt: Je feuchter die Luft, desto größer die Dämpfung.

Tiefe Frequenzen werden übrigens kaum gedämpft, hohe hingegen - insbesondere Ultraschall - können nur wenige Meter überbrücken.

Bei tiefen Frequenzen (Nebelhorn) sind die Dämpfungseffekte für Menschen erst bei sehr großen Distanzen (ab 100 Meter aufwärts) überhaupt merklich, wenn es denn Vergleichsmöglichkeiten gäbe.

Selbst wenn die Luft so feucht ist, so dass Nebel entsteht, wird die Schalldämpfung weniger durch die schwebenden Wassertröpfchen bedingt als durch die in der Luft gelösten Wassermoleküle (Luftfeuchte).

Der Schall schleicht sich gewissermaßen an den Wassertröpfchen vorbei.

Fazit: Auch im Nebel gibt es eine Schalldämpfung, die aber kaum von den Wassertröpfchen herrührt.

Nur weil diese Schalldämpfung schlußendlich so gering ist, wurden die Nebelsignale für die Schifffahrt so wichtig.

Quelle:http://www.wissenschaft.de/startseite/erde-weltall/

sonnymurmel  02.02.2018, 19:28

Danke für den Stern. Lg

ThomasJNewton  30.01.2018, 20:16

Kannst du Zitate bitte VORHER kennzeichnen? Dann kann ich mir die Mühe sparen, sie zu lesen, um erst am Ende festzustellen, dass es Zitate sind. Das ist ein Gebot der Höflichkeit.

Außerdem solltest du lernen, ordentlich zu verlinken. Dein Link geht auf die Startseite.

sonnymurmel  30.01.2018, 21:47
@ThomasJNewton

Sorry -ich wollte dich weder verärgern noch unhöflich sein.Tut mir auch leid -dass du wegen mir deine Zeit verschwendet hast.

Trotzdem. ..... danke für deine Belehrungen.

allfly  30.01.2018, 19:13

Heißt das man könnte einen Schalldämpfer für eine Waffe mit einer Nebelkammer bauen?

Ahoma  30.01.2018, 19:01

Deswegen hat Regen auch keine so hohe Schalldämmung wie Nebel?

sonnymurmel  30.01.2018, 19:41
@Ahoma

Thema Regen und Schalldämmung:

Stelle dir vor die bist in einem WoMo und es regnet - oder Regen prasselt auf deinen ( Alu) Fenstersims zu Hause ......... beide Situationen würden mich extrem nerven ;-)

Feste Materie leitet Schall besser, als Luft. Das hängt mit der Dichte zusammen.

Allerdings ist Nebel kein zusammenhängender Stoff... gute Frage

Ahoma  30.01.2018, 18:58

Naja, eine Wand leitet keinen Schall.

Grundsätzlich reflektieren glatte Oberflächen den Schall gut, während raue Oberflächen dies nicht tun. Schall verbreitet sich in einer Welle, trifft dieser auf etwas glattes wird er gut reflektiert. Sind dagegen viele raue und verwinkelte Gegenstände vorhanden, wird er an der guten Verbreitung gehindert. Siehe Raum mit steinfußboden im Vergleich zu Teppich! Was das ganze dann mit Teilchen in der Luft zu tun hat (bei Nebel wohl Wasser) weiß ich nicht. Vermute aber, dass es ähnlich funktioniert.

Kefflon  30.01.2018, 19:00
@Ahoma

Eine Wand leitet keinen Schall? Häng davon ab woraus sie besteht. Denk mal an eine Kirchenglocke, diese schallt bei minimalem Energieaufwand sehr weit.

allfly  30.01.2018, 20:37
@Kefflon

Glocken sind eben immer sehr sensibel, deshalb haben Fußballer auch extra Schutzeinlagen