'Lautsprecher' selber bauen, wie kommt der Ton aus der Kiste
Hei Leute :)
ich habe einen 'Lautsprecher' für die Schule gebaut, indem ich von einer Flasche die Enden abgeschnitten habe und oben einen Schlitz, in den man ein Handy stecken kann. An die abgeschnittenen Enden habe ich je einen Trichter gesteckt, der die Schallwellen noch mehr verstärkt. Wenn ich mein iPhone in den Schlitz stecke, wird der Ton schon gut verstärkt und es klingt deutlich besser.
Allerdings muss ich das jetzt noch in eine Holzkiste verpacken. Ich wollte einfach eine Holzkiste mit Schanier bauen und die Flasche hinein legen. Die Klappe kann man dann aufmachen, um das Handy reinzutun etc.
So jetzt zu meiner Frage: Wie soll der Ton rauskommen? Ich meine wenn der nur in der Kiste ist, bringt ya nichts, der muss ya rausklingen.. Kann ich einfach vorne und hinten Löcher in die Kiste machen? Muss ich die Kiste abdichten (wenn ich eh 2 Löcher reinmache ya eher nicht..)? Wenn ich abdichten muss, kann ich die Kiste innen mit Bienenwachs und außen mit Lack abdichten? Und bei dem Schanier an dem Deckel die Kanten mit Vorlegeband abdichten?
Danke an alle :)
2 Antworten
In der geschlossenen Kiste bringt das nicht viel. Durch einen akustischen Kurzschluss wird die Verstärkung wieder gegen Null sein. Wenn, dann solltest Du das breite Ende der Flasche in eine entsprechend große Aussparung der Kiste stecken, so dass der Schall nach außen gelangen kann. Das Prinzip ist dann das gleiche wie bei einem normalen Lautsprecher mit Membran.
schau malnach unter lauutsprecher-selbstbau mit pet flaschen vielleich hift dir das besser und kannst deine idee verwirklichen