Physik Frage/Dilemma?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Überlegung. Das Problem ist nur, dass Schallwellen mechanische Wellen sind (Longitudinalwellen, falls dir das was sagt). Im Endeffekt bedeutet dies, dass Schall nur eine Druckwelle ist, welche sich durch die Luft ausbreitet. Du erzeugst also eine Schwingung, und die Teilchen stoßen dann andere Luftteilchen an, welche dadurch die nächsten anstoßen usw. Je nach Schnelligkeit und Auslenkung dieser Welle nehmen wir im Ohr dann einen Ton wahr.

Nun gibt es aber das Problem der Reibung. Bei jedem dieser Vorgänge entsteht ein Stückchen Wärme, da die Teilchen sich aneinander reiben und mit anderen Teilchen in Kontakt kommen, wodurch sie an Energie verlieren. Genau diese Reibung verhindert es, dass die Wellen sich unendlich lange ausbreiten und sie hören tatsächlich einfach irgendwann auf sich zu bewegen. Das kannst du dir auch vorstellen wie ein Rad, welches über die Straße rollt. Es rollt zwar eine weile, aber es wird dauerhaft langsamer und irgendwann bleibt es stehen. Das rollt ja auch nicht unendlich lange weiter.

Deine Überlegung mit "in die Vergangenheit" hören klappt aber durchaus. Ein triviales Beispiel ist ein Blitz bei einem Gewitter. Du siehst ja erst den Blitz und hörst erst später den Donner, obwohl diese gleichzeitig erzeugt werden. Wenn du den Blitz also nicht siehst, aber irgendwann einen Donner hörst, so hast du etwas gehört, was schon längst nicht mehr da ist.

Bei Licht klappt das aber durchaus Besser. Licht von irgend einem Stern z.B. verläuft ja nur durch das "Vakuum" des Weltalls, wodurch es kaum sowas wie "Reibung" ausgesetzt ist. Da Licht auch nur eine endliche Geschwindigkeit hat, trifft hier das gleiche zu. Wenn du einen Stern nachts am Himmel siehst, so besteht die Möglichkeit, dass dieser gar nicht mehr da ist, aber das Licht immer noch unterwegs zur Erde ist und dies auch noch ein paar hundert Jahre machen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Bassa581
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen