Was ist Unitarismus?

3 Antworten

Unitarismus ist eine christliche Konfession, die sich (neben Lutheranern, Täufern etc.) in der Reformation entwickelt hat. Unitarier lehnen bestimmte Dogmen wie die der Dreieinigkeit (=Dreifaltigkeit, Trinität) ab und legen viel Wert auf Vernunft und Toleranz. Für Unitarier ist Gott einer und nicht drei - Jesus ist für Unitarier also kein dritter Teil von Gott, sondern ein Mensch.

In Deutschland gibt es aber auch eine Gruppe, die eigentlich aus der frei-religiösen Bewegung kommt und sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch "Unitarier" nennt, obwohl sie sich als nicht-christlich versteht.

vonGizycki  22.04.2018, 15:01

OEs gibt auch Katholiken, die sich Unitarier nennen. Ansonsten stimmt das was Du schreibst.

https://unitas-hetania.de/?page_id=153

Ich gehöre zu der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens. Sie ist auch keine Kirche mehr. Insofern sind sie ihre eigenen Herren auch im Sinne eines freien Glaubens.

OliviaMar  05.08.2018, 06:41
@vonGizycki

Die katholischen Unitarier sind eine Studentenverbindung, die ansonsten keine Bezehung zum Antitrinitarismus haben. Die Unitarier (im religiösen Sinne) sind eben die genannte Konfession, die in der Reformationszeit entstanden ist und sich im wesentlichen durch die Ablehnung der Trinität auszeichnet.

vonGizycki  07.08.2018, 07:36
@OliviaMar

Das ist nicht das einzige, sie kennen auch keinen Gott und sind der pantheistischen bzw. pantheistischen Weltanschauung zuzuordnen. Die katholische Studentenverbindung nennen sich zwar Unitarier, sollten aber nicht verwechselt werden mit der Unitarier-Religionsgemeinschaft freien Glaubens.

OliviaMar  07.02.2021, 19:00
@vonGizycki

Unitarier sind Antitrinitarier, betonen also den Monotheismus, sprich den Glauben an einen Gott statt an die Dreifaltigkeit. Aber es stimmt insofern, als dass es in noch eine deutsch-völkische Gruppe geben soll, die sich auch unitarisch nennt und die glauben sicher nicht an einen "jüdischen" Gott.

vonGizycki  07.02.2021, 20:06
@OliviaMar

"Unitarier sind Antitrinitarier, betonen also den Monotheismus"

Es gibt die verschiedensten Richtungen innerhalb des Unitarismus auf der Welt. Es ist nicht so einfach das zu verstehen. Das sind historische Hintergründe.

Es gibt christlich beinflusste Unitarier, eine Katholischen Studentenbewegung die sich zählen, Atheisten, Agnosiker, Unitarier in Deutschland die keine Christen sind und dann die völkisch abgespaltenen. Sie haben sich von der Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft abgespalten, weil sie die demokratische und liberale Ausrichtung nicht mittragen wollten. Der Name Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft wurde zum Zwecke der Abgrenzung in Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens umbenannt. Die vökisch orientierte Variante nennen sich Bunde deutscher Unitarier.

http://www.deutsche-unitarier.de/

Das sind wie beschrieben andere.

Deutschland

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Ansonsten sind unterschiedliche Religionen bei den Unitarischen Universalisten (Unitarian Universalists) vertreten. Nach dem Motto: Unterschiedliche Menschen - Unterschiedliche Überzeugungen - ein Glaube.

Alle Unitarier tragen das Flammensymbol in ihrer Gemeinschaft. Nur in Deutschland nicht, was besonder Gründe hat.

Auch hdie Freireligiösen benutzen dieses Symbol. Sie kommen aber aus dem Katholizismus, haben sich aber auch wie die Unitarier, die aus dem Freien Protestantentum stammen in Deutschland, ganz vom Christentum gelöst. Daher sind das zwei Gemeinschaften aber ein Glaube.

In den USA sind sie sehr vertreten.

Unitarian Universalist (Video -Was für Englischkenner

https://www.uua.org/justice-programs/stories/service

Die Untiarier sind aber alle weltweit vernetzt und in Gemeinschaften zusammengeschlossen wie die UAA Unitarian Universalists Association

Gruß Dich 123IchBinDa!

Lies bitte hier nach. Ich gehöre zu den Unitariern in Deutschland. Die Unitarier Deutschlands (Genaue Bezeichnung: Unitarier – Religionsgemeinschaft freien Glaubens) sind eine Sonderform  und findest Du unter der Rubrik Deutschland unter folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus_(Religion)

Über die Unitarier in Deutschland etwas zu lesen geht am besten über diesen Link:

http://www.unitarier.de/unitarier/wer-wir-sind/grundgedanken/erlaeuterung/

Allgemeines zu der Unitarier – Religionsgemeinschaft freien Glaubens

http://www.unitarier.de/unitarier/wer-wir-sind/allgemein/

Geschichte der Unitarier in Europa bzw. Deutschland

http://www.unitarier.de/unitarier/wer-wir-sind/portraits/unitarismus/

Damit dürftest Du umfassend informiert sein :-)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  11.10.2017, 22:43

Für 123IchBinDa!

Dieser Link wurde kopiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus\_(Religion)

Er funktioniert so aber irgendwie nicht. Du musst in Google Unitarismus eingeben und dann die zweite Eintragung Unitarismus (Religion) anklicken. Dann geht es.

Oder aber unter dem obigen Link den darin enthaltenen Link Unitarismus (Religion) anklicken. Das funktioniert auch.

OliviaMar  22.04.2018, 10:27

Nein, Unitarismus bedeutet nicht dass jeder "sein eigener Herr" ist und Unitarier lehnen auch nicht den religiösen Glauben ab.. Unitarier sind zunächst eine Kirche, die in der Reformation entstanden ist und die Trinität (Dreieinigkeit) und andere Dogmen ablehnt. Unitarier sind also erst einmal antitrinitarische Christen (unitas=ein Gott). Es gibt in Deutschland allerdings noch die Gruppe "Unitarier – Religionsgemeinschaft freien Glaubens", die aus frei-religiösen Bewegung stammt und sich erst später den Namen "Unitarier" angeeignet hat, allerdings nicht-christlich ist. Davon bitte nicht verwirren lassen.

Wie das Wort schon sagt - alle eine eigene und freie Denkensweise. Ohne Bezug zur etwas anderem Glaubbaren. Jeder ist sein eigener Herr und trifft seine eigenen Entscheidungen ohne auf irgendwas aufpassen zu müssen. Freies Denken halt. Und sie lehnen auch den religiösen Glauben ab, weil es ja auch nicht existiert. Und das Internet ist ein indirekt großer Faktor, weil jeder dir auf jeden trifft und man seine eigenen Meinungen direkt austauschen kann. Also ein guter Begriff ist Atheistisch-Liberal.

LG

vonGizycki  11.10.2017, 22:59

bigphil12345

Unitarier, das Wort kommt vom lat. Wort Unitas welches Einheit heißt. Es verschiedene Strömungen von noch christlich aber antitrinital (sie glauben nicht an die Dreifaltigkeit, die Trinität, bis hin zum Pantheismus bzw. Panentheismus.

Zum letzteren zähle ich mich und verstehe mich als religiöser Atheist.

Wichtig für alle in der Welt ist aber, das sie Hilfe geben, das jeder seinen eigenen religiösen Weg findet.

Frei und ohne Zwang sei der Glaube ist die Basis.

Was ist religiöser Atheismus?

https://ethik-heute.org/plaedoyer-fuer-einen-religioesen-atheismus/

bigphil12345  12.10.2017, 00:26
@vonGizycki

Du hast recht, ich habe das Wort verallgemeinert, nicht nur auf den Ursprung Religion zurückgeführt. Ja jeder soll ja glauben was er möchte. Aber ich bin der Meinung wenn jemand an was anderes glaubt als an sich selbst, und es besser weiß, ist schwach. Konditionierte Traditionen habe halt positives und negatives an sich.

LG

vonGizycki  12.10.2017, 06:24
@bigphil12345

bigphil12345

Zentraler Bestandteil des Unitarismus ist die die Vorstellung von der Einheit Gott, Welt und Mensch. Zwischen diesen Komponenten gibt es keine Trennung. Wer also an sich selbst glaubt, glaubt auch an Gott. Das Göttliche als schöpferische Kraft nicht als Person, schlummert in allem, so die Vorstellung, etwa nach dieser indischen Formel aus dem Hinduismus:

Gott schläft im Stein,

träumt in der Pflanze,

atmet im Tier

und wird sich selbst

im Menschen bewusst.

bigphil12345  12.10.2017, 12:14
@vonGizycki

Ja ok, ich glaube leider nicht an Gott, eher an Darwin, Freud und Luther. 😀

LG

OliviaMar  05.08.2018, 06:46

Natürlich hat der Unitarismus einen Bezug zum Glaubbaren. Der Unitarismus ist eine christliche Konfession, die in der Reformation entstanden ist und sich (kurz gesagt) durch Ablehnung der Dreieinigkeit und das Eintreten für Vernunft auszeichnet. Daher ja auch der Name (Unitarier=Einheit Gottes → also es gibt nur einen Gott und nicht drei Götter in einem). Selbst die Unitarier, die sich inzwischen vom Christentum gelockert haben (oder die deutschen Frei-Religiösen, die den Namen "unitarisch" erst später angenommen haben) haben natürlich weiter einen Bezug zum Glauben. Atheismus und Unitarismus sind sozusagen zwei Paar Schuhe.