Hört ihr Leuten, die "euer Feind" sind, zu?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, je besser man seine Feinde kennt, desto besser.

Ich unterteile die Menschen bei Diskussionen in 4 kategorien

1 .. wer die gleiche meinung hat

Nett aber langweilig

2 ... unterschiedliche Meinungen zu manchen Themen aber Grundkonsens was sowas wie Werte betrifft, Demokratie, Grundgesetz, Menschenrechte, Vernunft .. Aufklärung

Das sind die meisten .. spannende Diskussionen, manchmal lerne ich was, manchmal überzeuge ich jemand, manchmal kommen wir zu keinem Ergebnis aber es kann trotzdem ein interessantes Gespräch sein.

3 .. Menschen die in einer Blase leben die nicht meine ist. Verschwörungstheorien, aber auch religiöse, oder inpfgegner Globuli Vertreter. Da höre ich höflich zu, aber vertiefe das nicht, weil eh keinen Zweck hat, oder weil ich religiösen nicht widersprechen möchte.

4 .. Menschen die Verbrechen unterstützen, Holocaust Leugner, Rassisten Faschisten Kommunisten, da gehe ich oder breche den Kontakt ab.

Ja. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder will die Person mich ärgern dann sollte ich ihr zuhören um mich nicht ärgern zu lassen.

Oder die Person hat sich Gedanken gemacht und glaubt tatsächlich dass sie gedanklich auf dem richtigen Weg ist. Aber besonders dann sollte man dieser Person gut zuhören dann nur so kann man seine eigene Argumentation schärfen.

Ja

Letztens sagte ein PiS politiker:

Auf die Nato ist kein verlass, wenn Polen angegriffen wird, dürfen wir uns nicht auf die Nato nicht verlassen. Natuertlich werden sie uns Unterstuetzen, aber dass werden sie nur dann tun, wenn Polen selbst die Macht hat sich zu schützen.

Irgendetwas in die Richtung sagte der Politiker, welcher eigentlich eine komplett andere Meinung hat als ich.

Aber dieser Punkt, dieser Punkt war eine Art Puzzleteil welcher mir noch gefehlt hat, um viele Fragen für mich zu beantworten. Ich habe da einem Menschen zugehoert, der eigentlich eine komplett andere Meinung als ich hat. Ist das nicht Toll?

I bin ja so reif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Ja, um ihn danach dann von meiner Meinung zu überzeugen.