Ist Russland bzw. Putin unser Feind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Feind hört mit" ist eigentlich ein Naziausdruck. Das die gute Frau ihn hier gegen Russland verwendet, zeigt ihre seltsame Geisteshaltung. Ich wüsste nicht, warum Russland unser Feind sein sollte. Russland hat uns nichts getan.

Verofant
Beitragsersteller

Genau das meinte ich auch. Da hat sich die gute Frau, die ja mit Krieg führen etc. nicht wirklich was am Hut hat, einfach grob fahrlässig im Ton vergriffen und sich damit unnötigerweise auf das Niveau Putins begeben.

Baerchen7  11.02.2023, 10:30

Genau! Ich bin auch kein Feind von Präsident Putin und kein Feind von Russland!! Deutschland hatte unter Frau Merkel und unter Herrn Schröder besonders sehr gute Beziehungen zu Russland!!

Definiere "Feind", bzw. die Umstände.

Im engeren militärische Sinne herrscht kein Krieg, wir sind keine Feinde.

Russland ist aber Feind unserer Interessen und Feind unserer Souveränität.
Das bezieht sich sowohl auf Deutschland selbst, als auch auf die EU als größeres Ganzes.

Nicht mehr "Rivale" oder "Gegenspieler"... Feind. Darüber bestehen keinerlei Zweifel mehr.

Ja, das sehe ich schon so. Der Feldzug gegen die Ukraine ist nicht nur gegen die Ukraine gerichtet, sondern gegen die westliche Lebensweise, die ich zu schätzen weiß und nicht missen möchte.

Verofant
Beitragsersteller

Im Grunde bin ich Deiner Meinung. Aber aus dem Munde unserer Verteidigungsministerin klingen diese Worte fast etwas unbedacht, finde ich.

Satiharu  06.04.2022, 23:40

Die westliche Lebensweise? Was unterscheidet die denn von anderen?

wyooo  07.04.2022, 21:12
@Satiharu

Die westliche Lebensweise ist eine Lizenz zum beschaisen.

Nein. Aber es wird versucht - im Übrigen beidseitig - ein Feindbild aufzubauen. Wir haben aber lediglich ein paar temporäre Differenzen.

NoOneToBe  06.04.2022, 23:39

Russland tötet gerade Zivilisten und ist ein unabhängiges Land auf brutalste Art einmarschiert. "Lediglich temporäre Differenzen"?

Alter..

tryanswer  06.04.2022, 23:45
@NoOneToBe

Das ist aber nicht unser Krieg. Wir beziehen dennoch Stellung dazu - daher die Differenzen. Sobald der Krieg vorbei ist, werden wir aber wieder zur Normalität zurückkehren.

Btw. Wir müssen jetzt auch nicht so tun, als sei es etwas besonderes, wenn Zivilisten in Kriegen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das passiert ständig auf der Welt.

NoOneToBe  07.04.2022, 00:38
@tryanswer

Sobald der Krieg vorbei ist.. sobald ein Handelspartner härteste Menschenrechtsverletzungen begangen und ein gesamtes freies Land eingenommen hat. So etwas ignoriert man nicht. Sollte man zumindest nicht, und momentan tut die Regierung es auch richtigerweise nicht.

Und ja, im Krieg sterben Unschuldige. Das macht es nicht besser, dafür mitverantwortlich zu sein.

tryanswer  07.04.2022, 00:51
@NoOneToBe

Das ignorieren wir ständig. Und natürlich ist es richtig darauf hin zu wirken, diesen Krieg zu beenden, ob wir da gerade die richtige Strategie verfolgen, sei mal dahin gestellt. Mitverantwortlich sind wir jedoch nicht. Russland ist nun einmal ein souveräner Staat und kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Und natürlich werden die Verantwortlichen für etwaige Kriegsverbrechen auch zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, daß wir nicht in Zukunft auch wieder normale Beziehungen zu Russland pflegen werden. War nicht unsere Außenministerin kürzlich in Serbien und hat denen sogar Hilfe bei einem möglichen EU-Beitritt in Aussicht gestellt. - Daran siehst du, welche Folgen Kriegsverbrechen und Völkermord haben wenn ein entsprechendes Interesse vorliegt.

Ja jetzt wo die Grünen SPD sich entschlossen haben Krieg mit Russland ja.Vorher nein hätten loyal zu Russland der UKaine stehen sollen.SElensky macht es sich sehr einfach statt seine Streitikeiten zu klären mit Putin hetzt er im wahrsten Sinne des Wortes alle Länder gegen Russland auf?Ist überhaupt was wares dran was der sagt oder will der nur jemand der seinen Krieg usw.finanziert?Und wer sagt das der nicht eine Mitschuld trägt für den Krieg?Ich weiss Sympatie liegt bei der Ukaine aber hat sich das nicht auch mal jemand gefragt?Mal über den Tellerant gesehen?

Katinkacat  07.08.2022, 19:28

Stehst Du eigentlich auf der Straße und machst Russland Propaganda? Du legst Dich ja ins Zeug für diesen Diktator.

Die Ukraine wählt frei. Die Mehrheit will zum Westen. Selenski hat niemanden angegriffen.

Loyal zu Russland? Gott bewahre uns davor, mit einem Diktator und Massenmörder unter einer Decke zu stecken.

Jeden Tag gibt es Bilder aus der Ukraine. Ich sehe da jeden Tag Kriegsverbrechen.

Niemand in der Ukraine ist an diesem Krieg schuld, das ist aber allgemein ersichtlich. Man will eben Freiheit und Demokratie haben statt einer Diktatur.

Baerchen7  11.02.2023, 10:32

Nun sieht man nach diesen paar Monaten das Selensky in vielem gelogen hat!! Der provoziert und will sogar unseren Bundeskanzler zwingen dem Kampfjets zu liefern dieser undiplomatische Hitzkopp und Ex Komiker

Nora700  12.02.2023, 16:25
@Baerchen7

Die Dankbarkeit ist echt unwerfend gibt es was fordert Selensky direkt noch mehr.Schon als es anfing die Beleidigung Forderungen hätte unsere Regierung mal nachdenken sollen .Wir wurden in diesen Krieg reingezogen und müssen alles finanzieren und es wird noch so weit kommen das Kampfjets geliefert werden und der Krieg in Deutschland ankommt.Dan werden so einige aufwachen das hatten wir schonmal und es war schlimm.Genau wie jetzt unsere Energie die Folgen davon wieso hat die Regierung in Deutschland sein Land seine Bevölkerung seine Wirtschaft wo Energie wichtig ist nur so gegen die Wand gefahren?Und warum wählen Menschen noch immer die Kriegsbeführworter wie Grüne wollen die einen Krieg in Deutschland ich nicht.