höhere Volt Zahl bei Birnen egal?

3 Antworten

Wichtig ist hier vor allem die Leistungsaufnahme der Glühlampe, die 3 Watt. Somit passen die 14 V der Lampe. Sie dürfte allenfalls etwas dunkler leuchten.

Anders verhielte es sich, wenn die Lampen nur mit 12 Volt oder weniger angegeben wäre - dann brennt diese schneller durch bzw. beschädigt u. U. sogar die Spannungsquelle da der Stromfluss zu hoch werden könnte (bei Netzteilen).

Die 14V ist nen bisschen heller, nur ob die Fassung die gleiche ist musste gucken

Sorbas48  19.12.2013, 09:16

Die 14 V Glühbirne an 13 V betrieben leuchtet etwas dunkler (nicht heller)!

An 13 V betrieben erreicht sie nicht den vorgesehenen Nennstrom von 0,2143 A und leuchtet in etwa um 5 bis 7 % weniger hell (kann wegen der nicht linearen Funktion des Heiß-Widerstandes rechnerisch nicht ermittelt werden, wenn man die Abstrahlungswerte nicht kennt).

Sie hält dafür aber auch deutlich länger.

KeesK  18.12.2013, 22:13

Wenn man eine 14 V Birne in eine Fassung mit 13 V steckt, wird die Birne weniger hell brennen, nicht heller!

Übrigens nicht schlecht, denn die Birne wird langer leisten.

Eichbaum1963  19.12.2013, 00:26
@dompfeifer

Nö, @KeesK hats erkannt: die "Birne" benötigt nur 13 Volt, d. h. die Spannungsquelle liefert wohl nur 13 V, die Ersatz"birne" aber hält 14 V aus. ;)

Heller wäre die nur, wenn sie anstatt 3 W, 4 oder 5 W hätte - ob da dann allerdings die Spannungsquelle noch mitspielt steht auf einem anderen Blatt. ;)

Mal drastisch erklärt: wie würde sich eine 230 V "Birne" verhalten, die nur mit 120 V betrieben wird? Ganz einfach: sie leuchtet dunkler, hält dafür aber wesentlich länger. ;)

shaggy0211
Beitragsersteller

ist sie. Also kann es auch keine Überhitzung geben? Danke

Das eine Volt Unterschied ist ziemlich egal, da kann nichts passieren. Auf keinen Fall wird die Fassung überhitzen, die Leistungsunterschiede sind ganz minimal. Die 13-V-Lampe wird auf 14 V ein kleines bisschen heller leuchten und ein kleines bisschen früher verglühen, das ist alles.

Im praktischen Alltag sind die Spannungsunterschiede weitaus größer, darüber zerbricht sich keiner seinen Kopf! Da ist jeder Gedanke Zeitverschwendung! Meine rechte Socke ist auch einen halben Millimeter größer als meine linke, bislang erzeugte das keine Fuß-Schwielen!

Eichbaum1963  19.12.2013, 00:17

Äätsch, leicht daneben.^^ Denn dat neue Lämpchen ist für 14 V ausgelegt, wird aber wahrscheinlich nur mit 13 V befeuert - ergo lebt es sogar länger, leuchtet aber ebbes dunkler.

Ob das bei dem einen Volt aber sehr viel ausmacht, mag ich zu bezweifeln. ;)