höhenverstellbarer schreibtisch gewicht des setups?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das 100kg Modell nehmen, einfach weil Du dann die Möglichkeit hast, mehr drauf zu stellen. Wenn Du die nicht hast, aber brauchst, dann stehst Du dumm da ;)
Z.B. bei mir laufen zwei Katzen (4+2kg, steigend) drauf rum, wäre doof, wenn der Tisch unter denen zusammenbrechen würde. Plus Maus, Tastatur, Drucker, Lautsprecher, Monitor-Halterung, Kabelmanagement, Headset, ein/zwei Bücher, Flasche Wasser, was zum essen, anderer Kram - das summiert sich.
Und ja, Kabelmanagement ist auch ein Thema ;) Bei mir hängt kein Kabel lose runter (wegen der Katzen), das hat aber auch einiges an Arbeit gekostet (Zig Kabel + mehrere Strom-/USB-/Lan-Verteiler + Zwischen-Platte zum einfachen monitieren), das wiegt natürlich auch, lohnt sich aber, da alles ohne Probleme mit dem Tisch hoch fährt, nix herum hängt, sich ggf. verhäddert, etc. Für Strom und LAN gibt's Kabelketten, ich hab mir eine Kabelführung an der Wand nach oben gelegt und für den Variablen Teil eine Kabelkette zwischen Tisch und Wand gelegt, die fährt dann mit hoch.

Und was das Gewicht angeht, solltest Du nicht schätzen, sondern wiegen und rechnen. Also wiege, was die einzelnen Komponenten wiegen, rechne zusammen und schlage genug Puffer drauf.
Und beachte, dass die Hebekraft (also beim hoch stellen) niedriger, als die reine Tragkraft ist. Kontrolliere, welchen Wert Du hast und rechne mit dem niedrigeren Wert.

Und Pressspanplatten sind extrem schwer, berechne das mit ein. Bei meinem Tisch habe ich deshalb Tischlerplatten, die sind auch bei geringer Stärke sehr stabil und extrem leicht und im Obi sind sie sehr billig zu haben. Du musst sie allerdings selber schleifen (nicht elektrisch, mit der Hand reicht) und lasieren (oder ölen, oder lackieren). Das ist natürlich einiges an Arbeit, aber dafür hast Du eine Platte, die billig (Lasur und Werkzeug kostet natürlich auch) UND leicht ist. Ach ja, bevor Du eine große Platte bearbeitest: Kauf noch kleine Test-Platten oder frag nach Verschnitt - zum Üben, ist es wert.

Und kontrolliere, ob es hoch genug fährt. Ich bin 1,83cm und nutze es mit einem Laufband, nur ein bisschen größer und der Tisch wäre zu klein.

Und spare nicht am Gestell.

Ich hab bei mir ein Eck-Gestell stehen, bei dem ich Größe und Winkel verstellen kann und das beim Aufbau einen Eindruck gemacht hat, als könnte es ein Auto tragen. Es ist erst etwa ein Jahr alt, aber die Hoffnung ist, dass ich dieses Gestell viele Jahre von Wohnung zu Wohnung mitnehmen kann, immer passend für den Raum, nur die Platten muss ich neu kaufen.
Hat mich zwar > 800€ (nur das Gestell) gekostet, es ist aber auch ein ziemlich großes Eck-Gestell, voll verstellbar und wenn mich das ein paar Jahzehnte begleitet, ist die Rechnung für mich aufgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Instabelike
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt das 100kg gestell gekauft. Danke :)

Monitor je 5kg plus den PC... Macht somit ~30kg

simples Rechenexempel

zzgl dem was man sonst noch auf dem Schreibtisch stehen hat, was wir bei Dir nicht wissen

Sollte aber somit reichen im Normalfall die 70er Variante

PS: Sofern der PC natürlich nur 15kg wiegt. bei meinem würde das nicht reichen, aber den Klotz wollt ich auch nicht auf dem Tisch stehen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

70kg ist etwa eine Waschmaschine

Ich denk mal die meisten haben mit 3 Monitoren und Kleinkram um die maximal 15kg aufm Tisch stehen. Mit Rechner villeicht 20kg

Palladin007  30.05.2023, 09:56

Was ist das denn für eine Rechnung? Wenn der PC 15kg wiegt, wie soll dann das ganze Setup nur 20kg wiegen?

Ein 27" Monitor wiegt alleine schnell um die 5kg, also sollte man bei 30kg anfangen.