Höchste Drehzahl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sind 6000 Umdrehungen das höchste was der 2L 4 Zylinder Motor schafft?"

Nein, er schafft höchstwahrscheinlich 6.500 Umdrehungen - also bis dahin, wo der rote Bereich beginnt.

Sollte die Frage daran angelehnt sein, was dein Motor rein technisch schafft, müsstest du schon beim Hersteller nachfragen. Technisch wird der Motor des Fahrzeugs durchaus noch einige Umdrehungen mehr schaffen. Die 6.500 Umdrehungen sind nur eine allgemeine (künstliche) Grenze, die die meisten Fahrzeughersteller für ihre Autos gewählt haben, damit das Auto nicht sofort kaputt geht, wenn man es mal vollständig ausfährt.

Theoretisch könntest du das Auto auch trotz des Drehzahlbegrenzers zu einer höheren Drehzahl zwingen. Dies würde ich aber definitiv nicht empfehlen, es sei denn du willst unbedingt mal vom ADAC abgeschleppt werden.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Diese Motoren sind doch mehr oder weniger robust oder?

Blautorintos  17.04.2022, 22:13
@Unaufhaltbar07

Im Grunde ist es egal wie robust der Motor im Normalbetrieb ist. Irgendwo hat auch der beste Motor seine Grenze.

Wenn sich dein Motor rein Technisch mit maximal 8.000 Umdrehungen pro Minute drehen kann, so wird er dir bei 8.001 Umdrehungen um die Ohren fliegen. Mal extrem vereinfacht gesagt. Auch das verwendete Öl spielt hier eine Rolle. Wenn dein Motor technisch 8.000 Umdrehungen schafft, du aber das falsche Öl benutzt, kann auch er bereits bei 7.000 Umdrehungen kaputt gehen. Auch hier gilt wieder: Ist natürlich nur extrem vereinfacht gesagt.

Bei 6500 fängt erst der rote Bereich an.

Da kommst locker rein aber nur bei nem kleineren Gang und Vollgas

Smartass67  17.04.2022, 18:38

Und bei 6500 kommt dann auch der Drehzahlbegrenzer zum Zuge.

Smartass67  18.04.2022, 10:41
@ProxiCent

Bei Automatik ist das so, ja. Bei Handschaltung kriegste das dem Fahrer nur schwer anerzogen.

ProxiCent  18.04.2022, 11:17
@Smartass67

Der Fragesteller hat Automatik :)

Dass es bei einem Handschalter nicht automatisch schaltet ist mir auch bewusst :D

Du wurdest dich wundern wenn du wüsstest wie wenige Fahrer notbremsen können.

Mach man nen ADAC sicherheitstraining, du lachst dich kaputt bzw du wirst emotional zischen Wut Mitleid und Kaputtlachen sein :D

Wut weil dieser Mensch Leben gefährdet

mitleid weil er es einfach nicht besser kann trotz ewigen wiederholen und erklären

das führt dann zum Lachflash

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller
@ProxiCent

Was kostet so ein Sicherheitstraining und wie lange geht er? Vielleicht hätte ich auch Bock drauf 😄

ProxiCent  18.04.2022, 12:06
@Unaufhaltbar07

240€ beim adac

nennt sich intensiv kjra

Geht 8 Stunden mit eigenem PKW.

Standort Gravenbruch Nähe FFM bisher am besten gewesen.

Habe ich immer gemacht wenn ich ein neues Auto bestellt habe.

Ist aber immer das gleiche, 4 mal reicht. Dann mache ich lieber mal ein Drift Training mit einem M3.

Normalerweise müsste es noch bis zum roten Bereich gehen, also denke ich mal 6.500U/min

Der Motor schaft bestimmt noch ein bisschen mehr, aber er ist abgeriegelt. Und das ist auch gut so weil sonst der Motor bei zu hohen Drehzahlen beschädigt werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich in meiner Freizeit viel mit Autos.
Höchste Drehzahl?

Der BMW B48, der im 330i G20 und F30 verbaut ist, regelt bei 7000 U/min. ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

G20 ist schon Facelift oder? Ab 2019 aufwärts