hochzeit an ostern?

4 Antworten

karsamstag ist kein trauertag !

ob an gründonnerstag und karsamstage die standesbeamten trauungen durchführen hängt vom standesamt ab und falls an diesen tagen trauungen vorgenommen werden, dann sicher mit einem kleinen aufschlag...

persönlich finde ich, ist der hochzeitstag einer der schönsten tage im leben eines menschen aber warum muß man gerade zur osternzeit heiraten ? wenn das jahr einem 365 tage, 12 monate und 52 wochen zur verfügung stellt... ich für mich persönlich finde es nicht schön, wenn man gerade zu dieser zeit heiratet, da man doch den kindern schon in jungen jahren eintrichtert, welche bedeutung ostern hat

baienca
Beitragsersteller

wir wollten eben gern an unserem 5 jährigen heiraten und der ist nunmal am 07.04. und der fällt 2012 auf einen samstag. Karsamstag.

user531  12.02.2011, 11:33
@baienca

ist verständlich aber dennoch sollte man sich überlegen, ob man es ungedingt auf ostern macht, wobei auf karsamstag ja auch die geschäfte ect. geöffnet sind, entscheidet für euch persönlich

ich wünsche euch auf jeden fall eine tolle feier

Karsamtag könnte schwierig werden. Manche Gemeinden trauen allgemein nicht in der Karwoche, da es eine Zeit der Besinnung und des Gedenkens an den Tod Jesu sind. Karsamstag hat zwar keine liturgische Funktion im eigentlichen Sinne, wird aber als Trauertag gesehen. Falls der Pfarrer zustimmt, müsst ihr damit rechnen, dass der Altar abgedeckt ist und das keine Glocken läuten.

standesamtliche trauung am gründonnerstag ? auf jeden fall. du mußt dich früh genug anmelden. eine evtl. kirchliche am karsamstag sicherlich auch. da mußt du mit dem pfarrer der kirchengemeinde sprechen

der trauertag ist karfreitag

Ich denke, wenn Ihr nur standesamtlich heiratet dürfte das kein Problem sein. Bei kirchlicher Trauung könntet Ihr auf Widerstand stoßen, da der Zeitpunkt noch in der Fastenzeit liegt und da bekanntlich keine großen Feste gefeiert werden sollen

baienca
Beitragsersteller

wir wollten am 05.04. standesamt und 07.04. kirchlich...

monja1995  12.02.2011, 11:22
@baienca

Fragt den Pfarrer, ob er es macht. Bei uns war es vor 27 Jahren kein Problem, allerdings verwies er uns darauf, dass das eben wegen der Fastenzeit nicht üblich ist