Hochzeit vor gott?

5 Antworten

Ich nehme an, dass mit dieser Hochzeit eine irdische unter Menschen gemeint ist. (Weil die Hochzeit des Lammes eine himmlische ist). - Da weder die Kirchen noch ihre Lehren oder Sakramente von Gott eingesetzt wurden, ist es gar keine Hochzeit vor Gott. Vorausgesetzt man meint den himmlischen Vater und unseren Schöpfer!

Wenn damit keine kirchliche Trauung gemeint ist, dann geht es wohl darum, eine Verbindlichkeit vorzutäuschen ohne sie rechtlich, also vor dem Standesamt, auch anzuerkennen. Heiraten vor dem Standesamt ist nicht kompliziert. Und wenn man sich nicht traut, öffentlich die Ehe zu bekennen, dann ist man in meinen Augen auch nicht wirklich verheiratet. Das wäre eine Farce.

Hm...

Von einer kirchlichen Hochzeit (Offb.17,1-4)

finde ich in "Gottes Wort" (Joh.17,17) auch nichts.

Aber wir sollen in Bälde die Ehe mit Jesu eingehen (Mt.25,1; Offb.21,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine nette Idee. Wenn ihr vor Gott heiratet, braucht ihr nicht mal Zeugen (in Österreich vor dem Standesamt auch nicht mehr).

Aber: Ehen werden im Himmel geschlossen, deshalb fallen auch viele später aus allen Wolken. Ich würde sehr empfehlen, auch vor dem Standesamt zu heiraten, das bringt später einen besseren Zusammenhalt.

Im AT wurde die Ehe als ein Bündnis zwischen der Frau und dem Mann und Gott betrachtet.Da gab es kein Standesamt, dass ist die weltliche Form bis der Tod euch scheidet