Eltern sollen Hochzeit bezahlen?

12 Antworten

Hm, das sind Grundsatzthemen, keine Lappalien, in denen ihr euch extrem unterscheidet. Sei dir bewusst, dass du ihn nicht ändern wirst und dass diese Haltung immer bleiben wird. Überlege dir gut, ob du jemanden mit so einer Anspruchshaltung wirklich heiraten willst. Daraus spricht eine ungeheure Egozentrik: "Erst ich, dann alle anderen. Und: Mir steht das aber zu." Denk darüber nach, ob du dir das dein Leben lang antun willst...

Userin123615
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Meinung. Bin jetzt am Boden zerstört weil ich nicht heiraten werde. Kann mit ihm dann auch nicht mehr zusammen sein.

Birke44  21.10.2022, 18:12
@Userin123615

Ich wollte dich nicht verstören, kann dir aber definitiv sagen, dass er sich nicht ändern wird. Es ist Teil seines Charakters und offenbar sogar ein sehr großer Teil. Du kannst einfach schauen, ob es öfter schon solche Grundsatz-Schwierigkeiten gab und ob die in eine ähnliche Richtung führten - dann ist es Charakter. Das wird bleiben, immer. Und es ist eben leider etwas Narzisstisches. 😬

Userin123615
Beitragsersteller
@Birke44

Das hat mir auch schon mal ein Psychologe gesagt an den ich mich gewendet habe.

Mein Freund behauptet die Eltern müssten für die Hochzeit aufkommen und auch organisieren. Ich finde das total daneben.

Du hast recht, sag deinem Freund bitte, dass wir fast das Jahr 2023 haben und nicht mehr 1823.

Früher war das so bei betuchten Leuten. Da gab es auch den Brauch der Brautgabe. Wenn er also möchte, dass die Hochzeit von deinen Eltern bezahlt wird, dann kannst du auf deine Brautgabe bestehen.

Ich persönlich finde es eine Frechheit. Wenn ich Kosten verursache, aus welchem Grund auch immer, dann suche ich mir keinen der dafür aufkommt. Schon gar nicht verlange ich das von Menschen, die ich damit ruiniere. Das ist mal ein Einstand in deine Familie. Sind wir denn im Kindergarten oder zwingen deine Eltern ihn zur Hochzeit? Der sucht aus purem Geiz einen Dummen.

Ganz ehrlich? Wenn mir mein Mann so gekommen wäre, hätten wir nicht geheiratet. Überlege dir sehr gut, ob du den wirklich heiraten möchtest. Sein verdrehtes Weltbild und seine schrappige, egoistische Haltung bring er mit in die Ehe ein. Willst du wirklich so leben?

Userin123615
Beitragsersteller

Mit den Kosten verursachen, für die andere aufkommen sollen, beleuchtet das auch nochmal von einer anderen Seite. Danke dafür. Hat mich um ein Weiteres in meiner Entscheidung mich zu Trennen bestärkt.

Realisti  22.10.2022, 12:52
@Userin123615

Man muss halt erst ein paar Fröschen an die Wand werfen, bevor man an einen Prinzen gerät.

Kein Partner zum heiraten.

Unverschämt, nichts weiteres

Früher war das mal so, dass die Eltern der Braut ALLES bezahlt haben. Dafür sind sie ja die Tochter los geworden, für die danach der Ehemann aufzukommen hatte.

Heutzutage ist es eher üblich, dass sich Braut und Bräutigam finanziell beteiligen oder einfach alles geteilt wird, z.B. in 3 Teile. Dabei kann man es so lösen: Wer sich mehr leisten kann, der zahlt auch mehr.

https://hochzeitshero.de/hochzeitsplaner/ratgeber/wer-bezahlt-die-hochzeit-1643