Hochstufen von LK6?

2 Antworten

Mit dem RA5 (früher hieß das das kleine Reitabzeichen) hast Du den Einstieg ins Turniergeschehen ab A - und im Prinzip auch bis A, denn für alles darüber hinaus braucht es am Ende definitiv das RA4 - (früher das Große Reitabzeichen).

Doch für die die Höherstufung von LK6 auf LK5 brauchst Du zusätzlich zum Reitabzeichen noch zwei Stilnoten von 6,0 oder besser, mit denen Du sozusagen Deine Reife für die Starts in Prüfungen mit LK 6 belegen musst.

Da holt man sich dann anschließend eine Platzierungsliste, aus der das errittene Ergebnis hervorgeht, an der Meldestelle des Turnieres ab und lässt sich das noch von einem Richter unterschreiben und bestätigen.

Und diese Bestätigungen schickt man dann zusammen mit dem Antrag auf Höherstufung und der Kopie der Urkunde zum RA4 zur FN und lässt sich höher stufen.

Sind die 2 Stilnoten in der Dressur - erhältst Du LK 5 in der Dressur und behältst LK 6 im Springen. Hast Du dann dort entsprechende Erfolge, kannst Du Dich da dann auch höher stufen lassen. Umgekehrt gilt das natürlich auch - also wenn Du die Stilnoten im Springen hast, wirst Du erst nur im Springen hochgestuft und erst bei entsprechenden Erfolgen auch in der Dressur.

Siege und Platzierungen gehen automatisch bei FN ein und werden den jeweiligen Reiterleistungen zugerechnet. Ergebnisse unterhalb des letzt Platzierten muss man mit den Platzierungslisten nachweisen.

SuperB18  19.04.2018, 12:05

Die Bestätigung durch eine Note würde doch mit der neuen LPO abgeschafft oder nicht?

Alsoo... ich versuchs dir mal in meinen Worten zu erklären. Als erstes brauchst du dein kleines Reitabzeichen. Hier musst du in der Prüfung ein E Springen und eine E Dressur reiten und einen theoretischen Teil ablegen. Damit kannst du dich auf LK6 stufen lassen. Mit LK6 kannst du E und einige A Dressuren / Springen reiten. Um dich auf LK5 hochstufen zu lassen brauchst du das große RAZ. Hier musst du eine A Dressur und ein A Springen ablegen und ebenfalls einen Theorieteil. Ich glaube aber, du musst dann um dich auf LK5 hochstufen zu lassen erst nach der Prüfung einen Antrag bei der FN stellen und dich dann in einer LPO A Prüfung platzieren. Das musst du dann vor Ort von einem der Richter unterschreiben lassen. Dann wirst du auf LK5 hochgestuft. Ab da kannst du dir die Leistungsklasse mit Platzierungen erreiten. Z.b mit 3 Platzierungen in der Klasse L, kannst du dich in der jeweiligen Sparte dann auf LK4 hochstufen lassen. Dieses neue System ist soooo kompliziert. Ich sage noch immer kleines und großes RAZ... finde ich einfacher wie diese ganzen Zahlen :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde