Welche Reitabzeichen sind Pflicht bzw Voraussetzung für ein anderes Abzeichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RA 10-6 kann man in beliebiger Reihenfolge machen. Für das RA 5 brauchst du den Basispass oder die RA 6+7. Die RA 5-1 muss man in der Reihenfolge machen.

Wenn du Abzeichen machen willst fängst du sinnvollerweise mit dem Basispass an und machst dann das DRA IV - heute RA5 denke ich. Du kannst stattdessen auch die Westernreitabzeichen machen. Alles was "niedriger" ist, kannst du die getrost ersparen.... Sind.... Motivationsabzeichen...

Reitabzeichen brauchst du ohnehin nur, wenn du Trainerscheine machen willst, oder Turniere reiten willst. Sie sagen herzlich wenig über deine Fähigkeiten aus, glaub mir. Es sind allemal grobe Orientierungen, aber ein gutes Pferd kann mit einem schlechten Reiter vieles bestehen und ein guter Reiter mit einem schlechten Pferd... von daher alles sehr sehr relativ.

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Ich will wahrscheinlich ja auch Turniere reiten hehe 😅

Wenn du den Basispass machen möchtest brauchst du das RA 7/6 sonst nichts:)
Aber eine gute Reiterin braucht dies nicht auf Papier^^

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Ok danke Charlett1011, RainbowHorse und dinokind :) Was ist schlimm, Michel2015 ??

dinokind  30.03.2016, 11:13

Man braucht für den Basispass kein RA 6+ 7 man braucht das nur wenn man Ra 5 machen möchte und kein Basispass hat!

RainbowHorse  30.03.2016, 09:34

da wo ich ihn eig. machen wollte war das auch so ohne RA 6 und RA 7

Charlett1011  30.03.2016, 09:31

Bei uns auf dem Hof wurde neulich Basispass gemacht, meine Freundin hat den auch gemacht und sie hatte noch nicht das RA 6+7

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Ist aber wirklich so 😂😂

Einhorn1234578  30.03.2016, 00:27

Ja ist es auch 😂
Nur mit den Gift Pflanzen auf der Weide war gut zu Wissen^^
Ich glaube aber das man machender Zeit weiß wie man ein Pferd richtig führt ......😂es macht im Stall trotzdem keiner XD

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Ich glaube das ist so Standardwissen was man sich selbst erarbeitet wenn man genug Zeit im Stall verbringt 😅😁😂

Einhorn1234578  30.03.2016, 00:23

Ja, da die nächsten Abzeichen auf dem Wissen des Basispasses (RA5) basiert..... Ich selber habe den Basisioass gemacht und war kein Stück schlauer als vorher...:-/

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Muss ich zb für das RA4 das RA5 haben? :)

Kann man Haferflocken als Ersatz für anderen Hafer nehmen (den man sonst für Mash benutzt)?

xxSOSSExx
Beitragsersteller

Das passt gerade iwie garnicht haha 😂