Hochschulzugangsberechtigung in NRW?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi,

da Bildung und auch die Vergabe und Anerkennung von Schulabschlüsse Ländersache ist würde ich dir einfach mal empfehlen, bei der für dich zuständigen Bezirksregierung nachzufragen (in NRW ist die Bezirksregierung Köln für Leute aus u.a. Rheinland-Pfalz verantwortlich).

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass du erst einmal das Zeugnis der Fachhochschulreife brauchst. Das kann dir die Schule ausstellen, an der du die 12. Klasse absolviert hast - natürlich nur, wenn du alle Voraussetzungen für die Fachhochschulreife erfüllst, die in Rheinland-Pfalz gelten.

https://mss.rlp.de/abitur-und-fh-reife/fachhochschulreife

Den Schulabschluss kannst du dann bei der Bezirksregierung Köln anerkennen lassen.

Bitte beachte, dass du mit der Fachhochschulreife in NRW i.d.R nur an Fachhochschulen, aber nicht an Universitäten studieren kannst.

Laut Wikipedia hat man die Fachhochschulreife mit Abschluss der 12. Klasse in Rheinlandpfalz sicher.

Somit ist das Problem schon mal aus der Welt geschafft.

Ob du dich allerdings in NRW bewerben kannst hängt ganz vom Studiengang und dem NC ab. Das Pfälzer Abitur hat Deutschlandweit einen schlechten Ruf, von dem her würde ich die Chancen erstmal als gering ansehen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coquita1
Beitragsersteller

Dankeschön :)

der Studiengang ist NC-frei.

Sofern ich damit die Fachhochschulreife habe reicht es schon.