Hochschulstart erklärt?
Hallo, ich hab mich für eine Uni beworben. Mein Rang ist 101. Plätze gemäß ZZVO ist 19. Und die Zulassungsobergrenze liegt bei 97. Könnt ihr mir erklären was das jetzt bedeutet? Und wie wahrscheinlich komm ich in den Studiengang rein?
1 Antwort
Plätze gemäß ZZVO = Plätze, die nach diesem Zulassungskriterium vergeben werden
dein Rang = Es wird nach dem jeweiligen Zulassungskriterium eine Liste erstellt, in welcher Reihenfolge die Leute ein Zulassungsangebot erhalten. Hier wird angeben, an welcher Stelle du stehst
Zulassungsobergrenze = Die Person, die zuletzt ein Angebot gekriegt hat. Bei deinem Beispiel hat die Person mit Rang 97 ein Zulassungsangebot bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du noch einen Platz kriegst, kann man nicht hervorsagen. Es werden leider nirgendwo die Endlisten für die jeweiligen Hochschulen und Studiengänge veröffentlicht, sodass man mal Vergleichswerte hat, wie viele Leute noch üblicherweise absagen. Der Rang und die Plätze alleine sagen leider recht wenig aus. Bei beliebten Hochschulen sagt kaum einer ab, bei unbeliebten eben viele.
Auch wenn deine Hochschule für den Studiengang nicht unbedingt beliebt zu sein scheint, wissen wir natürlich nicht, ob sich unter den 97 Leuten nicht doch 19 Interessierte gefunden haben. Vielleicht hat sich Rang 97 gerade für das Studium entschieden und sich somit den letzten Platz geschnappt. Vielleicht kriegt genau in diesem Moment jemand von einer höher priorisierten Hochschule ein Angebot und Rang 98 bis 100 haben sich woanders eingeschrieben, weshalb du gleich ein Angebot vorliegen hast.
Ich würde dir raten, mal den NC für die letzten Jahrgänge anzusehen. Dieser schwankt zwar immer etwas, meistens allerdings nur um wenige Punkte. Also ein Studiengang, der bisher ein NC von 2,5 hatte, wird in der Regel nicht im nächsten Jahr ein NC von 1,5 haben. Müsstest du nach den letzten Jahren noch ein Angebot kriegen, würde ich mir noch Hoffnungen machen. Lagst du immer auf der NC-Grenze oder sogar darunter eben nicht. Wenn der Studiengang im WiSe und SoSe anfängt, vergleiche vor allem mal die des WiSe. In der Regel liegt der NC dort höher, weil zum SoSe weniger mit dem studieren anfangen wollen.